Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einfrieren in Silikonbehältern?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Miriam2.0
Hallo Frau Neumann, bitte entschuldigen Sie, dass ich schon wieder mit einer Frage um die Ecke komme.... Da mein Sohn momentan sehr unterschiedlich viel Hunger hat, habe ich mir überlegt, kleinere Portionsgrößen einzufrieren. Es gibt da ja diese Silikonbehälter ähnlich wie Eiswürfelbehälter, in denen man die einzelnen Komponenten vom Brei in kleinen Portionen einfrieren kann und dann quasi jeden Tag individuell das Menü zusammenstellen kann und auch die Portionsgröße variieren kann.... was halten Sie von diesen Formen? Ich war erst von dem Gedanken begeistert, aber so langsam kommen mir ein paar Zweifel zwecks der Hygiene.... zum einen schließt der Deckel der Form ja nicht luftdicht ab (hab jedenfalls noch keine mit luftdichtem Deckel gefunden) und zum anderen ist das herauslösen aus der Form und das Umfüllen in zb Gefrierbeutel ja sicher auch nicht so super hygienisch, oder? Habe auch bei einem Produkt gelesen, dass man zum herauslösen aus der Form das ganze leicht anwärmen soll, was ja ein antauen des Breis bedeuten würde..... Was halten Sie davon? Ist es eine gute Variante zum bevorraten oder sollte man beim „oldschool“-vorgehen bleiben? Wieder einmal herzlichen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Miriam2.0
Birgit Neumann
Hallo Miriam2.0 kieine Scheu vor'm Fragen. Dafür sind die Foren schließlich da. Am allerbesten eignen sich natürlich Glasbehälter, die es ebenfalls in verschiedenen Größen gibt, und nicht mal teuer sind. Die Vorteile von Glas sind unbestreitbar: leichte Reinigung, gut schließender Deckel, Spülmaschinen- Tiefkühl-und Mikrowellengeeignet, kein Eigengeruch/geschmack, Material nimmt keine Fremdgerüche auf, es gibt keine Verfärbungen, Entnahme der Gläschen ( der verschiedenen Portionen) aus dem TK einzeln möglich, fällt dir noch etwas ein? Die Gläschen kannst du (nach der Breizeit) anschließend (jeweils einzeln) weiter verwenden: zum Tiefkühlen, zum Aufbewahren, zum Verschenken (samt selbstgemachtem Inhalt), für Marmelade, .... Ich rate dir eher dazu. Grüße Birgit Neumann