Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eigelb statt Fleisch?
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist fünf Monate alt und ich bereite seine Mittagsmahlzeit selber zu. Er bekommt Kartoffel -Gemüse-(Fleisch)-Brei. KAnn ich denn auch Eigelb roh anstatt Fleisch unterrühren, damit mein Sohn genug Eisen bekommt? Welches Fleisch außer Rind eignet sich denn noch? Sonstige Mahlzeiten stille ich. MfG Kathrin
Birgit Neumann
Hallo Kathrin das Eigelb kannst du getrost vergessen. Diese Empfehlung gilt heute nicht mehr so direkt. Es wird argumentiert, dass wertvolle Inhaltsstoffe in einem Komplex verbunden seien und deshalb vom Krper nicht aufgenommen werden könnten. Zudem sei es schwierig, das Eigelb klar vom Eiweiss (hoch allergen) zu trennen. Es wird erst wieder nach dem 1. Geburtstag interessant. Geeignete Fleischsorten sind Rind, Schwein, Lamm, Huhn, Pute. Alternativ wäre ein Gemüse-Kartoffelbrei mit Haferflocken möglich: 100g Gemüse 50g Kartoffel 10g Haferflocken 30g Obstsaft (Vit C haltig) etwa 20g Wasser 8g Öl Die feinen Haferflocken kannst du auch ca 1 Minute aufgekochen und danach noch ca 5 min nachquellen lassen. Untermischen. Ob du sie pürieren musst, kommt auf den Geschmack deines Kindes an. Ab dem 8. LM kann und sollte das Kind (theoretisch) gröbere Kost bekommen und somit ist ein feines Pürieren nicht mehr zwingend notwendig. Gruss Birgit Gruss Birgit