Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Dinkel Butterkekse
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Unsere Tochter ist 11 monate alt und ich habe ihr vor ein paar Wochen Dinkel Butterkekse aus dem Bio Laden gekauft. Die ist sie auch super gerne.Nun ist da ja Rohrzucker drin und ich frage mich wieviel sie davon wohl essen darf.Lina ist sehr schlank und das soll sie auch nach Möglichkeit bleiben.Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Rohrzucker und normalen Haushaltszucker? Liebe Grüße Sonja
Birgit Neumann
Hallo Sonja Es gibt braunen Zucker, der dem üblichen weissen Haushaltszucker ziemlich identisch ist. Ernährungsphysiologisch sind beide Zuckersorten völlig gleichwertig. Der braune Zucker ist eine Vorstufe in der Herstellung des weissen Kristallzuckers. Als brauner Zucker ist im Handel auch Rohrrohzucker und der Rohrohrzucker erhältlich, der aus dem getrockneten Saft des Zuckerrohrs hergestellt wird. Ihm haften (durch das Zufügen von Melasse) Mineralien an, die ihn dadurch ein wenig gesünder erscheinen lassen. Echter brauner Zucker, auch Vollzucker genannt, besteht aus dem getrocknetem Saft von Zuckerrüben oder Zuckerrohr. Im Gegensatz zur Herstellung von braunem Rohzucker wird hier die Melasse weder entfernt noch hinzugefügt, sondern zusammen im gereinigten Zuckersaft vollständig eingedickt und getrocknet. Vollzucker enthält somit noch alle Mineralstoffe des Zuckerrohrsaftes, bzw. des Zuckerrübensaftes. Er schmeckt dadurch auch anders. Kekse kannst du ruhig geben. Einfach im gewöhnlich Maß. Ich möchte hier wirklich meine Mengenbegrenzung geben. Zwei bis drei (oder mehr) Kekse können es schon sein. Wenn du beobachtest, dass deine Tochter vermehrt Kekse essen will und dadurch weniger Brot und Co isst, dann waren es wohl zuviele. Gruss Birgit