Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
deftigen abendbrei selbermachen
Mitglied inaktiv
hallo birgit! ich habe für meinen sohn, 8 monate, bisher immer selber gekocht! nun mag er aufeinmal seinen milchbrei abends nicht mehr! daraufhin habe ich ihm abendbrei gläschen mit gemüse gekauft! das soll aber kein dauerzustand werden!!! jetzt möchte ich gern den abendbrei auch wieder selber machen... nur weiß ich nicht, wie ich so einen brei machen soll, da ja in den gläschen auch folgemilch drin ist! muß die abendmahlzeir mit milch sein? oder würde es reichen, wenn ich ihm abends einen ganz normalen gemüsebrei anbieten würde? vielleicht kannst du mir ja ein paar rezept ideen geben! bedanke mich schon mal lg diana
Birgit Neumann
Hallo diana statt Obst kannst du den abendlichen Milchbrei auch Gemüsebrei rühren. Oder du gibst abends einen herzhaften milchfreien Brei (GKF) und mittags den süßlicheren Milchbrei. Die empfohlenen Breireihenfolgen haben eine Grund: durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen werden die jewils enthaltenen Nährstoffe ideal ergänzt. Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Zusammenstellung kannst du über den Tag verteilen, wie es für euch passt. Du könntest auch, Milch zum Trinken geben und deinem Kind evtl Brotstückchen mit Butter anbieten. Das fehlende Obst könntest du auch am Tag als Saft geben. Gruss Birgit