Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
das leidige Thema Frühstück
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe ein kleines Problem mit dem Frühstück meiner Tochter. Sie ist 2 3/4 jahre alt. Ich habe sie 7 Mon. voll gestillt, dann langsam zugefüttert, weiter teilgestillt. Habe so gut es geht Süßes vermieden. Sie war auch nicht so die "Süße". Momentan hat sie aber die Anwandlung, früh einen Mehrkorntoast mit Nutella zu essen. Sie darf selber toasten, ich bestreiche dann ganz dünn. Dazu trinkt sie nur Wasser, dagegen habe ich ja nichts. Ab und an nimmt sie Marmeladebrot, aber nur selbergemachte Erdbeermarmelade von Oma. Irgendwie kann ich es ihr ja nicht verübeln. Ich esse selber gern süß zum Frühstück, sie sieht es ja fast nicht anders. Ich vermeide tagsüber dann weitere Schokolade so gut wie möglich. Kekse oder so darf sie schon. Meinst Du, daß geht in Ordnung? Hättest Du ein Rezept für Nutella zum selber machen? Das wäre super. Was hälst Du von dem Mehrkorntoast? Manchmal mag sie auch Zwieback. Aber anderes Brot weniger, nur abends mal. Vielen Dank für Deine Hilfe. Melanie
Birgit Neumann
Hallo Melanie ist doch alles in Ordnung. Deiner Tochter schmeckt es zum Frühstück richtig gut. Wähle doch alternativ einen Schoko-Aufstrich aus dem Naturkostladen. Da gibt es auch Nussmus mit Honig. Alles sehr lecker, Mein Favorit ist der Macadamianussschokoaufstrich. Meine Kinder bekommen Schoko-Nuss von Alnatura. Da du sonst insgesamt auf eine "gesunde" und ausgewogene Ernährung achtest, ist gegen die Frühstücksgewohnheiten doch nichts einzuwenden. Abends könntest du statt Brot auch Nudeln geben. Dazu Milch. Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Rosinella, süßer Brotaufstrich * 100 g ungeschwefelte Rosinen * 250 g Schichtkäse oder Magerquark * 50 g Erdnußmus * 3 EL heißes Wasser * 100 ml Milch Rosinen gründlich waschen und abtropfen lassen, dann sehr fein hacken oder im Mixer zerkleinern. Schichtkäse oder Quark durch ein Sieb streichen. Das Erdnußmus mit dem heißen Wasser cremig rühren. Zerkleinerte Rosinen, Quark und Milch zur Erdnußcreme geben und alles gründlich mischen. Den Brotaufstrich durchziehen lassen. Im Kühlschrank zugedeckt, etwa fünf Tage lagern. Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten E. Barth, Wahlenau http://www.naturkost.de/rezept/kinder/kr0292.htm Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
.