Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Darf er schon Brötchen aus Quark-Öl-Teig essen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, frage steht ja schon oben. Habe heute so kleine Brötchen aus Quark-Öl-Teig gebacken. 300g Mehl 6 eß Öl 6´Eß Milch 40 g Zucker 1 Päck. V-Zucker 150 g Quark Zu dem was er auch schon ist: Er ist ab und zu morgens so 1-2 Stunden nach seiner Flasche Brot. Hat auch schon mal Hefeteig und Knödel gegessen. Nachmittags ab und zu Zwieback. Oder ganz selten so nen Babykecks von Hipp. Ich glaub er würde alles essen wenn er dürfte ;-) Ach ja er wird am 02.05. 10 Monate alt. Danke schonmal für antworten. Liebe Grüße Conny
Birgit Neumann
Halo Conny ab dem 10. Lm, im Rahmen der Familienkost, ist so ein Gebäck, wenn es das Baby gerne isst und gut vertägt, schon okay. Alternativ: 125 ml Apfelsaft 3 EL Honig 100g Butter oder Margarine 1-2 Äpfel 300g Mehl 200g zarte Haferflocken 1 P Trockenhefe Apfelsaft erwärmen Butter und Honig darin auflösen Äpfel schälen und raspeln Mehl, Haferflocken, Hefe mischen Mit Saft und Apfel und 1/2 TL Salz verkneten, bis der Teig elastisch ist. Evtl noch Flüssigkeit zugeben, der Teig quillt nach Zugedeckt ca 30 min an einem warmen Ort gehen lassen. Stücke (pflaumengross) abteilen und zu Brötchen formen, auf ein Backblech (Backpapier) setzen, mit Wasser bepinseln. Auf 200° vorheizen und ca 10-13 min backen, ergibt zwei Bleche aus: Kochen für Babys Dagmar von Cramm GU Verlag Gruss Birgit