Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
"bunt Kochen und Backen"
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Borghagen
Hallo, vielleicht können Sie mir weiter helfen. Die Kinder in der 1. Klasse haben im Juni eine Projektwoche zum Thema: bunt Kochen und Backen. Laut der Lehrerin sollen keine Lebensmittelfarben verwendet werden, sondern farbige Lebensmittel... Haben Sie vielleichr Rezeptideen für mich? Oder eine Internetseite, wo ich sowas finden kann? LG Borghagen
Birgit Neumann
Hallo Borghagen na, das ist doch mal eine schöne Idee. Spontan muss ich hier an einen Artikel bei SpiegelOnline* denken... Doch so quietschbunt ist das bestimmt nicht gemeint. Es erinnert mich auch an den Regenbogenkuchen, den meine Tochter neulich gebacken hat. Sie hat sämtliche Obstsorten halbkreisförmig, farbig auf einem Törtchen verteilt. Sollst du deiner Tochter nun mit Ideen weiter helfen oder Rezepte für Gerichte in bestimmten Farben organisieren? Soll die Klasse gemeinsam ein buntes Buffet erstelllen um die Farbenvielfalt der Natur zu demonstrieren? Orange, rot und grün sind ganz einfach: Möhren als Salat oder Suppe, Kürbissuppe oder Süßkartoffelbrei als Beilage. Orangen, Mandarinen, Aprikosen... Rot kann durch Tomatengerichte, rote Paprika präsentiert werden, Auch Erdbeeren, Kirschen... und grün sind Erbsen, Bohnen, Brokkoli, Spinat, Kiwi, Melone. Weiß ist Blumenkohl, Rettich, Blau bzw violett kann durch Rot/kohl (=Blaukraut) :), Heidelbeeren, blaue Kartoffeln oder violette Möhren gezeigt werden. Ggf Rote Bete als Drink in pink. Erdbeermilch für Rosa. Gelb ist Mais. Braun sind Pilze und Schokolade :), Nüsse Weiß sind Milchprodukte, Kokosmilch, Blumenkohl, Spargel,... Auch Gewürze sind super: Paprikapulver ist hellrot, Kurkuma ist gelb und verleiht Gerichten einen Gelbstich, ebenso Safran. Grün sind viele frische Kräuter - Petersilie, Basilikum... Bräuchtest du noch konkrete Rezepte? Was, also welche "Farbe" würde dich am meisten interessieren? Bis bald Grüße *http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/rezept-gemuese-eis-mit-hirse-mais-reiswaffeln-a-905589.html