Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kochen und Backen bei Milchallergie
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, wodurch kann ich denn Milch, Butter, Sahne, Joghurt, Quark,... beim Kochen und Backen ersetzen (Milchallergie)? Vielen Dank Bienchen
Birgit Neumann
Hallo Bienchen besprich dich hierzu mit deinem KiA und gegebebenfalls im Reformhaus. Was für ein Kuhmilchersatzprodukt gibst du sonst im Alltag? Ersetzen liessen sich Kuhmilch, Sahne, in Rezepten durch Produkte auf Sojabasis. Auch Haferdrink oder Reisdrink wären Alternativen. Butter wird entsprechend durch kuhmilchfreie Margarine (z.B. Alsan S) ersetzt. Sojaprodukte sollte für Kleinkinder/Kinder nicht täglich gegeben werden. Gruss Birgit