Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was können wir zum 1.Geburtstag schönes backen und kochen ?
Mitglied inaktiv
Hallo, wir suchen schöne Ideen für eine Geburtstagstorte zum 1.Geburtstag unseres Sohnes, auch stehen wir etwas auf dem Schlauch was wir für ein gemeinsames Mittagessen schönes kochen könnten. Wir freuen uns über viele schöne Ideen von euch. LG
Birgit Neumann
Hallo Adrian04 gib mal in der Suchfunktion "Geburtstagskuchen" ein. Da findest du jede Menge Rezeptvorschläge. Möchtest du einen eher allergenarmen Kuchen ohne Milch, Ei, Weizen etc? Oder suchst du ein einfaches Rezept für zum Beispiel einen Möhrenkuchen? Oder soll der Kuchen eher die Gäste entzücken? Und was meinst du mit dem Mittagessen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Danke erstmal für die Antwort. Allergiearm braucht der Kuchen nicht zu sein. Wir suchen einen einfachen Kuchen, den unser Kind sowie die Gäste ohne Probleme essen können und vielleicht eine etwas ausgefallene Form hat. Habe sonst immer tolle Ideen, nur beim Backen ist es bei mir nicht so. :-( Thema Mittagessen hat mein Mann unglücklich ausgedrückt. Ich suchte Ideen für sogenanntes Fingerfood, was Adrian allein essen kann, was aber auch gleichzeitig für die Gäste gedacht ist. Wir wollen einfach nicht schon wieder grillen. ;-) Liebe Grüße Jana u. Adrian
Mitglied inaktiv
www.kinderrezepte.de Startseite- Kinderparty- Kuchen- ... Bei den meisten ist auch ein Bild bei. Die sehen ganz niedlich aus. Viel Spaß beim 1. Geburtstag. domalu mit Lukas 20 Mon.
Birgit Neumann
Hallo Jana der Tip mit der Site für die Kinderrezepte ist doch ganz gut. Zum Mittagessen eine Quiche? Was isst den Kind schon alles und wieviel Gäste sollen es zum Mittagessen sein? Hackbällchen, Reis und Erbsen? Tomaten-Mozzarella Gurkenscheiben Möhrensalat o.ä Blätterteigröllchen mit Paprika-Schinken-Kräuterfrischkäse 12 Stück 1 P TK-Blätterteig 6 Scheiben gekochter Schinken 1 Dose Kräuterfrischkäse (Bressot oder vergleichbares Produkt) 1 grosse rote Paprika 1 Eigelb Den TK-Blätterteig aus der Packung entnehmen und die Scheiben getrennt voneinander auf einem Brett ausbreiten. Zwischenzeitlich die Paprika waschen, schälen, entkernen und in lange Streifen schneiden. So lange Streifen, wie die Paprika lang ist und ca 0,5 cm breit. Die Streifen blanchieren. D.h. kurz in kochendes Wasser geben und leicht angaren. Nach ca 10 min könnt ihr die Blätterteigscheiben auswellen. Und zwar so, dass jede Scheibe etwa noch mal halb so gross wird. Diese Scheiben jeweils halbieren und auf jede halbierte Blätterteigplatte jeweils eine halbe Scheibe Schinken einen guten Teelöffel Frischkäse und Paprikastreifen geben. Fest zusammenrollen und mit einem verquirlten Eigelb bestreichen. Dann im Ofen nach Packungsanweisung, d.h. ca 25 min backen. P.S. Ganz Eilige können die Paprika auch weder schälen noch blanchieren. Die Paprika ist dann knackiger. Und wie ihr euch denken könnt, ist auch das Rezept wieder von meiner Mama. Ich weiss nicht, woher sie das Originalrezept hat. Oder Pizza? Flammkuchen? Gruss Birgit