Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brotbelag/Saft
Mitglied inaktiv
Hallo, mein kleiner Spatz ist jetzt 11 Monate alt. Er mag seinen Brei abends seit etwa 4 Wochen nicht mehr, deswegen bekommt er Mischbrot(ohne Kruste) mit Butter.Davon ist er etwa 1/2 Scheibe. Meine Fragen : Was für eine Aufstrich kann ich ihm Abends auf sein Brot machen? Darf er Morgens schon selbsteingemachte Marmelade essen? Welches Brot wäre besser? Müsste er mehr Brot essen? Zu trinken bekommt er tagsüber Wasser/Saft Gemisch (350 Wasser+150 Saft). Den halben Liter trinkt er, mehr nicht. Reicht das aus? Morgens und Abends trinkt er noch etwa 150-200 Folgemilch. Ist das Mischungsverhältnis in Ordnung? Vielen dank im vorraus, es sind doch ein paar Fragen mehr geworden. Tanja&Tom
Birgit Neumann
Hallo Tanja 1/2 Scheibe ist ausreichend. Ob Mischbrot oder ein fein vermahlenes Vollkornbrot - beides ist geeignet. Butter, Frischkäse, Avocado, Leberwurst guter Qualität etc kannst du aufs Brot geben. Der Belag sollte nicht so viele "schlechte" Zutaten (Nitritpökelsalz, Phosphate, etcetc) auf der Zutatenliste stehen haben und nicht zu stark gesalzen bzw gewürzt sein. Alternativen wären Mandelmus, Cashewmus (etc), und vegetarische Brotaufstriche. z.B. Primabella von Tartex oder Cremig mild von Grano Vita(im Reformhaus erhältlich). Marmelde im Prinzip ja. Aber sie ist halt doch sehr süß. Und wenn sich die Kinder ersteinmal daran gewöhnt haben...Ich würds nicht machen. Erst später! Aber bevor das Kind gar nicht isst... das musst du abwägen. Die Flüssigkeitszufuhr erscheint mir ausreichend. Ich nehme an, du meinst mit Kindersaft den säurearmen Babysaft von Hipp und Co? (Wir trinken nämlich immer Kindersaft, meine Tochter nennt das auch so, von Alnatura. Ein Gemisch aus Trauben-Apfel-Möhren-Birnen-Erdbeeren, Habegutten-Heidelbeeren - und da ist das meine Assoziation zu "Kindersaft". Babysaft von Hipp und Co zeichnen sich dadurch aus, dass sie natürlich schadstoffkontrolliert sind und i.d.R. säurearm. Letzteres beugt einem Wundwerden im Pobereich vor, mundet den babies meist besser und ist öallgemein bekömmlicher. Auch Zusätze wie Zucker fehlen und auch sonst stimmt die Qualität. Du musst nun selbst abwägen, dann du andere Säfte geben willst. Theoretisch ab 14 Monate. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo nochmal, würde gerne noch wissen wie lange die Zwerge Kindersaft trinken sollten? Ab wann kann er "normalen" Saft bekommen? Sorry hatte ich vergessen Tanja&Ton