Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brotaufstrich
Mitglied inaktiv
Ich habe eine Frage zu der Ernährung meines 11 Monate alten Sohnes. Da er Neurodermitis hat, wurde uns geraten ihm bis zu seinem 1. Lebensjahr keine Milchprokukte, Rohkost und kein Weizen zu nehmen. Jetzt ist es nur so, dass er eigentlich keinen Brei mehr essen möchte, sondern mit uns Brot essen will. Ich überlege nun, ob ich ihn nicht Brot ohne Weizen geben kann. Nur fällt mir kein geeigneter Brotaufstrich ein. Gibt es einen geeigneten ohne Milchprodukte? Kann Brot am Anfang eigentlich Bauchweh bereiten? Vielen Dank Hannah
Birgit Neumann
Hallo Hannah ob Brot bei deinem Kind Bauchweh auslöst, musst du beobachten. Die Allergiegprophylaxe ist mit Beginn des zweiten Lebensjahres weitestgehend abgeschlossen. Sofern bisher keine Allergien ausgelöst wurden, können Weizen und Kuhmilchprodukte langsam in den Speiseplan integriert werden. Vorsicht gilt noch für Nüsse, Erdbeeren, Fisch, Kiwi. Aber sieh dazu einfach mal ins Forum Allergie hier bei rub. Frau Dr. Reibel beantwortet mittwochs Fragen rund um Allergien bzw hypoallergene Beikost etc. Butter bzw milchfreie Margarine (Alsan S z.B.) wäre als Brotbelag vorerst ausreichend. Gruss Birgit