Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
brotaufstrich
Mitglied inaktiv
hallo, meine sohn ist jetzt 9 monate alt und gaanz langsam möchte ich ihn ans normale frühstück ranführen. hab jetz weisses toastbrot gekauft, doch was mach ich darauf?? wurst, käse? keine ahnung? dachte auch schon an vegetar. brotaufstriche oder fruchtaufstrich. würde auch slbst ein aufstrich zubereiten. oder soll ich lieber müsli geben, er hat ja schon vornr 6 zähnchen. liebe grüsse anne liebe grüsse anne
Birgit Neumann
Hallo Anne Toastbrot ist zu weich, egal ob weisses Toastbrot oder Vollkorntoast. Nimm normales Mischbrot oder ein sehr fein vermahlenes Vollkornbrot ohne groben Körner. Das Baby soll zum Kauen angeregt werden, die Kiefermuskulatur trainiert werden. Da ist weiches Brot genau falsch. Zum Bestreichen verwendest du schlichtweg Butter. Dazu gibt es eine Portion Milch - fertig! Im Weiteren wären Avocado, Mandelmus, Primabella von Tartex oder dünn Frischkäse geeignet. Eine halbe Scheibe Brot wäre übrigens auch ausreichend. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
sorry, hab noch ne frage, ist weisses toastbrot okay oder kann ich auch vollkorntoast nehmen?
Mitglied inaktiv
Hallo Anne! Ich gebe meinem Sohn (fast 1 Jahr) morgens auch Toastbrot. Ich gebe ihm Bananenmus dadrauf, weil er den Geschmack von seinem Obstbrei kennt. Ich habe damit im April angefangen. Er hat es von Anfang an ohne Probleme gern gegessen. Marmelade habe ich inzwischen auch schon probiert. Die mag er nicht. Ich bleibe erstmal bei der Banane, weil dies ja auch nicht so süß ist, wie z. B. Marmelade. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Liebe Grüße von Sonja und Kevin