Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot
Julchen_03
Hallo meine Maus ist knapp 8 Monate alt. Sie findet Brei schon immer doof. Ich glaube das wird sich nicht mehr ändern. sie ißt gerne Brot. Aber da das sehr salzig ist hab ich ihr immer nur kleine Mengen gegeben. Jetzt habe ich versucht Ihr selber Brot zu backen mit Mehl Wasser Öl und Trockenhefe (und 1 tl Zucker für die Hefe). Ich finde das ist gut geworden. Tja das findet meine tochter nicht. Heute morgen hat sie gebrüllt bis ich ihr nen kleines Stückchen vollkornntoast (ungetoastet) gegeben habe. was für ein Brot könnte ich denn backen dass es mehr wird wie toast oder Baguette/Brötchen? Meines ist natürlich "bröseliger". Danke!!!
Birgit Neumann
Hallo Julchen_03 der Trick ist, dass du dem Teig Butter zugeben musst. So wird das Brot ganz feinkrumig und geschmeidig. Rezept Nr.1 Brot mit Vollkorn-Dinkelmehl 100g Dinkel-Vollkornmehl 500g Weizenmehl Type 550 1/4 Würfel Hefe 1,25 TL Salz (du kannst weniger nehmen) 1 EL Zucker 30g Butter ca 200 -350 ml Wasser alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Die Wassermenge langsam zugeben. Zu Beginn 300 ml Wasser zugeben und anfangen zu kneten. Wasser portionsweise zum Teig geben, so dass der Teig feucht, aber nicht zu nass wird. Der Teig sollte ca 10 min kräftig geknetet werden. Der Teig sollte nicht kleben, aber gut feucht sein. Zudecken und an einem warmen Ort mind. 1 h gehen lassen. Den Teig vorsichtig aus der Schüssel (vom Backbrett) nehmen und auf eine bemehlte Fläche plumpsen lassen. Den Teig etwas in Form ziehen und mit Hilfe einer Teigkarte in eine Brotform (= bspw Kastenform mit Backpapier) ) legen. Abermals zudecken und nochmals ca 1 h gehen lassen. Der Teig wächst in dieser Zeit über den Rand der Form hinaus wachsen. Den Ofen auf 200° vorheizen. Eine große Auflaufform mit Wasser füllen und mit in den Ofen stellen. Den stark aufgegangenen Teig im Ofen (unterste Einschubleiste) ca 55 min backen. Nach dem Backen aus der Form lösen, vom Papier befreien und auf einem Küchenrost auskühlen lassen. Brot nach dem Auskühlen in Scheiben schneiden und portionsweise einfrieren Rezept Nr.2 Minibrötchen: 250g Mehl (Type 405) 125 ml Milch (du kannst auch Wasser verwenden, dann ca 20g Butter zugeben) 2 TL Zucker Salz 1/4 Würfel frische Hefe oder 1/2 P Trockenhefe aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen. Backblech einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bespinseln. Den Ofen auf 200° hochheizen und die Brötchen ca 15 -20 min backen. Rezept Nr.3 Kartoffelbrot 150g gekochte Salzkartoffeln stampfen oder durch die Kartoffelpresse drücken in einer Schüssel 300g Weizenmehl (Type 550) mit 1/2 Würfel Hefe, 1 TL Zucker, 1/2 TL Salz, 2 EL Olivenöl zusammen mit den Kartoffeln und ca 100 ml lauwarmem Wasser vermischen. Je nach Konsistenz, wenn zu fest oder bröselig - noch Wasser zugeben. Den Teig kneten, sodass eine weiche Masse entsteht. Ggf Mehl zugeben, wenn zu weich. Den Teig gut 10 min kneten, dann abdecken und ca 1h gehen lassen. Danach den Teig mit einer Teigkarte aus der Schüssel in eine vorbereitete Kastenform (Backpapier) gleiten lassen. Den Teig wieder zudecken und ca 2-3h gehen lassen, bis das Brot deutlich an Volumen zugenommen hat. Abdeckung abnehmen. Das Brot im vorgeheizten Ofen (200°) ca 50-55 min backen. Wasserfeste Wasserschüssel in den Ofen stellen. Grüße B.Neumann