Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich muss gestehen, du hast mich etwas verunsichert, was das Thema Vollkornbrot betrifft. Ich backe jetzt ganz gerne selbst. Nun hatte meine Kleine Durchfall, nicht schlimm, aber Schonkost war trotzdem angesagt. Sie ist generell kein guter Esser, aber Brot geht irgendwie immer. Also hatte ich jetzt mal Toastbrot besorgt (weil ich meinem Brot ehrlich gesagt während des Magen-Darm-Infektes nicht getraut habe, es schmeckt nämlich schon sehr hefig). Kann man hier auch Dinkelvollkorntoast geben? Ich hatte Weizentoast (kein Vollkorn), aber den gibt es bei uns nicht in Bio-Qualität. Wenn es Bio sein soll, ist alles mit Vollkorn... Danke!
Birgit Neumann
Hallo Fiona123 Wenn deine Kleine Vollkornbrot sonst gerne isst, kann sie das selbstverständlich essen. Es sollten bei der Schonkost jetzt "nur" keine groben Stückchen enthalten sein, die die Darmschleimhaut zusätzlich reizen könnten. Es kann durchaus auch ein Nicht-bio-Produkt sein. "Erlaubt" ist das, was dir gefällt und deinem Kind schmeckt :-) Grüße B.Neumann