Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot
jenna996
Hallo Birgit, vielen lieben Dank für deine Antwort. Nun habe ich jedoch die Frage, was darf ich meinem 10 Monate altem Sohn alles aufs Brot machen? Und ab wann darf er Kalbsleberwurst, Frischkäse, Teewurst, Gelbwurst, Salami, Käse, etc. essen? Und wie schaut es mit Eiern aus? Vielen Dank und liebe Grüße Jenna
Birgit Neumann
Hallo jenna996 wenn die Kleine das Alter der Familienkost erreicht haben, wird vieles im Hinblick auf die Ernährung einfacher. Doch häufig tauchen neue Fragen auf und Unsicherheiten bei der geeigneten Speisenauswahl trüben oft den neuen Esspaß. Probiermengen gehen immer. Manche LM sind für Kleinkinder nicht optimal, probieren ist meist trotzdem in Ordnung. Solange sie nicht zu häufig und zu viel von einer ungünstigen Speise bekommen, passt das. Ungefähr daran kannst du dich sonst orientieren: Kaffee und Alkohol (auch erhitzt in Speisen) sind für Kinder tabu. Wegen des Geschmacks und der einhergehenden möglichen Prägung. Fischgräten können ein Problem beim Schlucken sein. Deshalb Fischgerichte (auch bei Filet) immer genau auf Gräten prüfen. Fischstäbchen (können nach dem Garen von der Panade befreit werden) sind i.d.R. aber grätenfrei und eignen sich deshalb besonders gut. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken. Nüsse sind wegen der Verschluckungsgefahr noch nicht gut geeignet. Da sie hart sind, können sie beim Verschlucken Probleme verursachen. Verschlucken von Brot oder Apfel wäre weniger problematisch. Nüsse als Mus sind geeignet. So wäre es auch mit den kleinen Kernchen bei Himbeeren und Johannisbeeren (bei Marmelade drauf achten). Leinsamen sei in größeren Mengen weniger gut geeignet. Sojamilch als Kuhmilchersatz oder in allgemein zu großer Menge wäre noch nicht geeignet. Zwiebel, Knoblauch, scharfe Gewürze sind individuell unterschiedlich verträglich und deshalb gibt es keine Empfehlung :-) Betreffs Rohmilchkäse (und Listeriengefahr i.A.) ist es ähnlich wie bei den Schwangeren: siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=23628 So auch Toxoplasmose oder Salmonellen, was die Frage nach Teewurst bzw Salami erklärt. Salami ist auch zu salzig und würzig und nichts für Kinder unter 1 Jahr. Eier sind okay - nur nicht jeden Tag. Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Die Stagnation im Längenwachstum, merkst du übrigens bald auch an den Kleidergrößen. Die passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Und weil dein Kind jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich nicht so schnell bemerkbar. Hunger kommt vor allem dann, wenn sich die Kleinen ausgiebig bewegen. Spätestens, wenn sie laufen und rennen können :-)Häufig auch schubweise. Das äußert sich in vorübergehenden Fressphasen. Du kannst darauf achten, dass ihr/du gemeinsam mit eurem Kind die Mahlzeiten einnehmt. Ein reichhaltig gedeckter Tisch mit immer ungefähr gleichbleibendem Angebot weckt die Neugier und fördert das soziale Lernen, das einen sehr großen Stellenwert in der Ernährungserziehung einnimmt. Neue Esssitten und Rituale treten nun an Stelle althergebrachter Gewohnheiten. Biete deshalb immer wieder rhythmisch in den Tageslauf eingebunden, die vertrauten Speisen an es gibt wirklich kaum noch Verbote. Manches erschliesst sich der Logik wie Verzicht auf Alkohol oder Kaffee. Manches ist Typsache und Empfehlungen kann man nicht pauschal aussprechen - etwa bei Chili und Knoblauch. Wer schon durch Fruchtwasser und Muttermilch darauf "geeicht" ist, verträgt das meist problemlos. Empfindliche Babys haben damit eher ihre Schwierigkeiten. Bei Gewürzen wie Zimt sind gewöhnliche Mengen völlig okay. Wenn du unsicher bist, dann nimm erst mal wenig und nicht täglich. Also dann Grüße B.Neumann