Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot statt Brei
Claudia88
Hallo! Meine Tochter ist jetzt ziemlich genau 9 Monate alt. Wir haben schon einige Zeit die Muttermilch durch Brei ersetzt, stillen nur noch nachts. Emma knabbert gern mal am Brötchen, nun überlege ich ob wir auch abends schon auf Brot mit Butter umsteigen können? Bei meiner großen Tochter war Kiri und Bio Leberwurst sehr beliebt. Soll ich dann frische Vollmilch im Becher anbieten? Wie viel Vollmich am Tag wäre dann zu empfehlen? Bislang gibt es abends Dinkeln-Vollmilchbrei. Liebe Grüße Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia88 du kannst Brot anbieten. Bestimmt wird deine Tochter es mögen. Fange doch gleich morgen früh an, erste Brotstsückchen mit Butter/Margarine und nach Wahl auch Frischkäse zu geben. Richte die Stückchen auf einem Teller, so dass dein Baby diese alleine essen kann. Als Trinkmilch ist Kuhmilch vor dem 2. Lj noch nicht optimal geeignet. Mini-Miniportiönchen zur Gewöhnung sind okay. Stattdessen wären 200ml Kuhmilch* am Tag als Breizutat okay. Eine Mischform aus Brei und Brot zu einer Mahlzeit ist ebenso möglich. Grüße B.Neumann *im 1. Lj, d.h. genau genommen im 2. Lebenshalbjahr (6.-12. Lm)