Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot, Spinat und Broccolirahm
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit ich nochmal, unsere 8 Monate alte Tochter nimmt schon manchmal einpaar Probehappen von unserem Essen z.B. die belegten Brote von unserem Sohn. Kindersalami, Kindermortadella, Kinderleberwurst, teilweise klaut sie ihm auch schon mal ein Würstchen vom Teller. Ich komme aus der ehemaligen DDR und bei uns war es Gang und Gebe, dass die Babys z.B. mit 7 Monaten schon Leberwurstbrote gegessen haben. Unser Sohn Adrian hat diese Brote auch schon mit 7 Monate bekommen und es hat ihm nicht geschadet, aber man liest ja so viel. 1. Was meinst du dazu? Alina hat auch schon einmal ein Happen von unserem Spinat mit Kartoffeln bekommen und es hat ihr geschmeckt. 2. Könnte ich Alina auch schon mal eine komplette Mahlzeit von unserem Spinat mit Kartoffeln geben? Wir essen den tiefgefrorenen Spinat von Iglo. 3. Du hattest mir den Tipp mit den Babynudeln vom Italiener gegeben. Ich habe Alina jetzt diese Sternchennudeln gekauft. Ich möchte die Pasta mit Broccoli machen. Kann ich zum verfeiner des Broccolis Milch oder vielleicht sogar eine Biosahne mit dazugeben? 4. Ich habe noch eine Frage bezüglich der Maispolenta, die ich dir weiter unten gestellt habe. Falls Alina dieses Gericht schon essen darf, kann ich den Maisgrieß bedenkenlos einfrieren? Liebe Grüße aus Bayern Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole Babys reagieren hierzulande immer sensibler auf Lebensmittel. Deswegen wird zu Vorsicht geraten. Einfache Speisen kannst du dein Kind schon probieren lassen. Wenn dein Baby weniger empfindlich reagiert, kannst du gut Sahne oder Kuhmilch ins Essen mischen. Die Verlockung ist manchmal schon groß, den Kleinen was gewöhnliches zum Essen anzubieten. Es macht ja auch Spass und die Babies freuen sich. Dennoch rate ich dir eher zur Vorsicht. Gründe sind folgende: Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am erst pur kennenlernen. Die einmal erlernten Geschmacksmuster, in frühester Kindheit, werden treu bis ins Erwachsenenalter hinein beibehalten. Muttermilchersatzpulver bspw. enthält gewöhnlich den Aromastoff Vanillin. Das Münchner Sensorikunternehmen ASAP hat hierzu eine Versuch durchgeführt: 130 Jugendliche und Erwachsene erhielten zwei fast identische Proben Ketchup. Die Proben unterschieden sich in der Zugabe von Vanillin zu einer Ketchupflasche. Der vanillinhaltige Ketchup wurde von ehemaligen Flaschenkindern 4 mal so häufig bevorzugt, als von ehemals gestillten Personen. Eine neuere Studie ergab, dass Kinder, die häufig aromatisierte Fruchtjoghurts assen, sich so sehr an die Aromen gewöhnen, dass sie dann den im Testversuch selber angerührten Joghurt mit frischen Früchten, als Kunstprodukt zu identifizieren glaubten. Fazit: Das Aroma der echten Früchte war ihnen so fremd, dass sie die künstlichen, naturidentischen, natürlichen Aromen, jeweils als den Geschmack von "echtem Obst" abgespeichert hatten und künftig diesen "unechten" favorisieren. So ähnlich wäre das auch mit dem Rahmspinat zu betrachten, der eine bestimmte Würzung hat. Die Maispolenta eignet sich bedingt zum Einfrieren. Sie wird fester. Gruss Birgit