Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot mit 7 Monaten
Hürem
Hallo Meine kleine mag keinen Brei.sie interessiert sich eher für unser essen.sie ernährt sih auch hauptsachlich noh von Muttermilch.ab und zu gibt es wenn wir unterwegs sind ne Laugenbrezel zum rumkauen.zuhause bekommt sie auch schonmal stuck Weizenfeld in die Hand.wirklich essen tut sie es nicht. Sie kaut halt viel drauf rum.darf ich ihr den brot geben? Wegen dem Salz? Welches Brot ist besser? Weizenbrot? Roggenbrot?
Birgit Neumann
Hallo Hürem deine Kleine scheint es zu mögen, auf etwas herum zu kauen. Alternativen zu Brezel und Brot sind weich gegarte Gemüse/Kartoffel/Obststückchen und mit etwa 8 Lm auch Nudeln u.v.m. Brot und Co (alles Essbare!) sollte nur unter Aufsicht gegeben werden und wegen der Zahngesundheit auch niemals zum Dauermümmeln einladen. Es ist doch schön, dass dein Kind Interesse an festem Essen zeigt. Die ganze Mitwelt will erlebt werden. Und das geschieht nicht nur mit den Händen oder den Augen, sondern vor allem mit dem Mund. Gib ruhig auch (neben dem Brei) einfache Speisen vom Familientisch. Gib ihr einen Teller oder eine Schüssel, in die du Basics füllst. Die dahinein gefüllten Dinge kann dein Baby zunächst ganz spielerisch erkunden. Vorraussetzung ist dabei nur, dass dein Baby selbständig aufrecht am Tisch (Hochstuhl) sitzen kann. Die Hersteller von Babykost bieten ausserdem Kekse, Zwieback, Reiswaffeln und Co im Sortiment. Diese Produkte entsprechen den Richtlinien für Babykost und sind mit der jeweiligen Altersempfehlung versehen. Grüße B.Neumann