Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot Aufstrich
Salija
Liebe Frau Neumann, Wir beginnen grade damit morgens etwas Brot zu geben, dazu habe ich ihr Rezept "hausbrot" genutzt. Auch habe ich schon den Mango Aufstrich probiert. Ich finde ihn sehr süß und bei der kleinen ist er nicht so recht angekommen. Kann ich ihr in ihrem Alter (8 monate,3 Tage) auch schon anderen, vielleicht nicht so Süssen Aufstrich anbieten oder ist das ungeeignet? ZB frischkäse, Leberwurst o.ä? Liebe Grüße, salija
Birgit Neumann
Hallo Salija ja es ist schon erstaunlich wie süß der Mangoaufstrich - ohne Zuckerzusatz - ist, da hast du recht. Du kannst als Obstaufstrich einfach zerdrückte Banane nehmen oder einfaches Obstmus - aus dem Gläschen oder selbstgemacht. Gedünstete Obstsorten, zumal wenn sie zum Pürieren mit dem Garwasser zu Brei verarbeitet werden, schmecken deutlich weniger süß. Als Brotaufstrich reicht in diesem Alter sonst schlicht Butter oder Margarine, ggf Gemüsebrei oder Fleischbrei. Mit den von dir genannten Aufstrichen würde ich frühestens ab dem 10. Lm beginnen. Grüße B.Neumann