Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot-Aufstrich
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich suche für meinen Sohn (10 Monate) und mich leckere, schnell zuzubereitende Brotaufstriche, die sich ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren lassen. Es darf keine Karotte dran sein (Neurodermitis). Danke vorab und Gruß - Sibylle
Birgit Neumann
Hallo Sybille hmmm, für deinen Sohn würde ich nur ganz einfache Brotaufstriche nehmen. Im Zweifelsfalle sogar Butter pur. Nach dem 1. Geburtstag kannst du auch einen vegetarischen Brotaufstrich nehmen oder Leberwurstaufstrich und ähnliche Dinge. Auch Avocado pur eignet sich als Brotbelag, sowie Mandelmus. Rezepte für dich: Leberwurst mit Magerquark strecken und dazu noch kleingeschnittene Stückchen saurer Gurke zugeben, oder Schnittlauch, nachwürzen. Herzhafter Grünkernaufstrich Die Zwiebeln in der Butter (1) bei mässiger Hitze dünsten. Den Grünkern mit dem zerbröckelten Lorbeerblatt und den Pimentkörnern in der Getreidemühle mittelfein mahlen. Zu den Zwiebeln geben und die Brühe mit dem Wasser zufügen. Bei mässiger Hitze zu einem dicken Brei kochen. Die Nüsse, die restliche Butter (2) und die Gewürze unterrühren. Die Grünkernpaste in ein Steinguttöpfchen füllen und mindestens 3 Stunden (besser über Nacht) durchziehen lassen. Der Aufstrich hält sich im Kühlschrank etwa 8 Tage. Zubereitungszeit 25 Minuten Zutaten: 120 g Zwiebeln; fein gehackt 20 g Butter; (1) 50 g Butter; (2) 50 g Grünkern ¼ Lorbeerblatt 3 Pimentkörner 1 TL Gemüsebrühe; gekörnte 150 ml Wasser 50 g Haselnüsse; fein gerieben 3 TL Majoran; getrocknet 1 TL Thymian; getrocknet ¼ TL Weißer Pfeffer ¼ TL Muskatnuss; frisch gerieben ¼ TL Kardamom :Salz http://www.webkoch.de/rezept/17358.html Linsenaufstrich 100 Gramm Linsen (Oliven-) Öl 1 Zwiebel 1 Teelöffel gehackten frischen Ingwer 1 Karotte 1 Chilischote 300 Milliliter Gemüsebrühe Gewürze Salz, Pfeffer, Curry) Lasse die Linsen über Nacht in heiligem Wasser ruhen. Zur Bereitung stelle den Kessel aufs Feuer und gebe Öl hinein. Zwiebel, Ingwer, Karotte und Chilischote gut zerhackt, hineinstreuen und kurz andünsten. Gieße dann die Gemüsebrühe hinein und gebe die Linsen noch dazu. Eine halbe Stunde auf dem Feuer köcheln lassen. Nachdem die Zeit verstrichen, alles würzen, mit einem Zauberstab pürieren und in verschließbare Gläser füllen. http://www.vegan-online.de/rezepte/brotaufstriche/linsenaufstrich.htm Hast du dich mal im Reformhaus oder Naturkostladen umgesehen? Da git es breits die fertigen Aufstriche. Gruss Birgit