Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
breieinfrieren und auftauen - was falsch gemacht??
Mitglied inaktiv
hallo, ich hätte mal eine frage: neulich hab ich für meinen sohn (9 monate) zucchini-kartoffel und karotte-kartoffelbrei gekocht und in gläschen eingefroren. zuerst im wasserbad abgekühlt, dann in die truhe. nun hab ich ein gläschen zucchini-kartoffel aufgetaut und war etwas verwundert, weil die konsistenz so seltsam war. es war gar nicht mehr so breiig wie beim kochen und das wasser hatte sich von den kartoffeln so komisch abgesetzt und ließ sich nicht mehr unterrühren. hab ich was falsch gemacht? und kann ich den brei so überhaupt füttern? ich habs dann nicht getan, aber es wäre natürlich schade um die vielen gläschen, die ich vorgekocht habe... ich wäre dankbar für tipps. grüße, ela
Birgit Neumann
Hallo ela Es liegt an den Eigenheiten der Kartoffel. Kartoffeln verändern ihre Konsistenz und ihren Geschmack (!) in nicht wünschenswerte Formen. Wasser setzt sich vermehrt ab und an anderer Stelle klumpt es. Du könntest sonst den Gemüsebrei einfrieren und Kartoffel frisch dazu geben. Das geht dann besonders schnell mit der Kartoffelpresse. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, liegt an den Eigenschaften der Kartoffel. Gibt schon einige Beiträge darüber hier im Forum. Gruß Flo
Mitglied inaktiv
Hallo, das ist normal, du musst den Brei nur richtig heiß machen, dann wird die Konsistenz wieder breiiger.