Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei mit Fleisch
Mitglied inaktiv
Hallo. Ich koche immer einen Brei mit Zucchini und Kartoffel. Finde aber nur Breie für Fleisch und Karotte. Haben Sie ein Rezept mit Zucchini Kartoffeln und Rindfleisch? Liebe Grüße Laura
Birgit Neumann
Hallo Laura auch bei einem Brei mit anderen Gemüsesorten bleibt die Rezeptur in etwa gleich. Man rechnet mit etwa der Hälfte der Menge an Gemüse im Verhältnis zur Kartoffel. Bei einer üblichen Breimenge vvon ca 190-200g rechnet man ungefähr so: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch ggf: 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g (1 EL) Öl Hier ein Rezept für Brei mit Fisch und Zucchini: 100g Zucchini 50g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g (1 EL) Öl man empfiehlt etwa 5-6 Tage einen Gemüse-Kartoffel-Fett-Fleischbrei, bzw 120-150g Fleisch die Woche zu geben. Ab etwa dem 8. Lm kann ein Brei mit Fisch dazu oder stattdessen kommen. Die Menge ist nicht ganz absolut definiert, die Empfehlungen geben dir einen ungefähren Rahmen. Zu Anfang kannst du mit etwa 20g Fleischbrrei (bei ca 200g Brei absolut) ca 5 mal die Woche rechnen. Ab etwa dem 7.-8. Lm kannst du ca 30g ca 5 mal die Woche geben. Dazu 1 mal die Woche einen Brei mit Fisch. Einen Tag kannst du ggf fleischfrei einplanen. 100g Zucchini 50g Kartoffeln 20 (-30g) mageres Rindfleisch ( am besten zuvor im MIultizerkleinerer oder Fleischwolf, grob zerkleinert, wie Tatar) in wenig Wasser garen. Mit dem Garwasser pürieren. und 8g Öl (ca 1 EL) darunter rühren optional 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) zugeben Zucchini enthält viel mehr Wasser als Möhre. Zum Garen und Pürieren bauchst du darum weniger Wasser als bei Möhren oder ähnlich festen Gemüsesorten. Die zugesetzte Wassermenge macht den Brei schwerer und voluminöser. Finde heraus, wie viel Wasser du zum Garen und Pürieren benötigst, um ein perfektes Ergebnis, entsprechend den Essvorlieben deiner Tochter, zu erhalten. Grüße Birgit Neumann