Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei einfrieren
sera821
Hallo - kann ich selbst gekochten Karottenbrei mit Kartoffeln nun einfrieren? Ich bin mir wegen der Kartoffeln nicht sicher, habe schon Unterschiedliches dazu gelesen Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo sera821 Kartoffeln eignen sich leider einfach nicht ganz optimal zum Tiefkühlen .Sie verändern Geschmack und Struktur - die Konsistenz wird evtl leicht grisselig. Zwei Tipps hast du schon bekommen. Am besten testest du das Ergebnis tatsächlich selbst. Denn die Kartoffel ist hier sehr eigen :-) Experimentiere bspw mit verschiedenen Kartoffelsorten. Bevorzuge dafür festkochende Kartoffelsorten. Versuche es immer im Gesamtpaket -dünste oder dämpfe Gemüse mit Kartoffel und zerkleinere/püriere beides zusammen, denn so wird die Konsistenz der Kartoffel besser. Das Ergebnis hängt auch mit deinem verwendeten Mixgerät ab. Viele Babys haben aber keine Probleme mit der Konsistenz und dem Geschmack der getauten Kartoffel und essen den selbstgekochten Brei sehr gerne. Grüße Birgit S.