Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei-Durcheinander/Probe Gläschen
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und allergiegefährdet. Wir haben bislang 2 Mahlzeiten (mittags und abends) ersetzt, das funktioniert prima. Mittags kennt er nur Möhre, Kartoffel, Pastinake, Huhn und Rind. Wir haben von verschiedenen Herstellern "Probe-Gläschen" erhalten, in den verschiedensten Varianten (also Sachen mit Mais, Blumenkohl, Truthahn, Kürbis, teilweise auch in Kombination mehrerer Gemüse). Kann ich ihm das auch mal mittags geben oder ist von dem Durcheinander wegen seiner Allergiegefährdung (oder anderer Gründe) abzuraten? Ich wollte die Sachen nicht unbedingt verfallen lassen. Wenn es nicht gut für ihn ist, geb ichs dem Frauenhaus/ der Tafel. Danke! Emily
Birgit Neumann
Hallo Emily gib weiterhin die bewährten Breie. Dann bist du auf der sicheren Seite. Du kannst die Gläschen/Proben aber schon testen. Achte auf die Zutaten. Kuhmilch,Fisch etc sollte nicht drinnen sein. Nähere Infos, was bei hypoallergener Nahrung gemieden werden sollte, kannst du Frau Dr. Reibel, im Forum rund um Allergien erfragen. Die Empfehlungen hierzu haben sich in der letzten Zeit gewandelt und kleine Mengen als höher allergen eingestufter Nahrung müssen nicht mehr ganz streng gemieden werden, wenn dein Baby bisher noch keine Allergie hat. Schau einfach mal in jenem Forum nach. Viele Babys allerdings wollen gar keine Experimente. Sie wollen das, was sie kennen, Das gibt ihnen Sicherheit, dass das, was gegessen wird, dem Körper gut bekommt. Grüsse