Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brauchen Kinder Fleisch?
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich selbst esse seit 8Jahren wegen Gefühlsgründen keine Tiere,vermisse nichts und bin ganz gesund! Jetzt bin ich hochschwanger und will natürlich,dass es meiner Maus später auch gut geht. Ich möchte ihr nicht meine vegetarische Ernährung aufzwingen,da ich das für sinnlos halte,aber eines würde mich interessieren: Brauchen Kleinkinder Fleisch und wenn ja,ab wann??? Danke und LG Susi
Birgit Neumann
Hallo Susi Fleisch sollte bei Flaschenkindern spätestens ab dem 8. Lm gegeben werden. Bei Stillkindern kannst du das erste Jahr komplett darauf verzichten. Du kannst aber auch alternativ statt Fleisch, Haferflocken in den Gemüsebrei rühren. Ab dem 6. bzw 8. Monat. Bei HA-Ernährung sogar erst nach dem 10.Lm. vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Nach dem 1. Lj würde ich einem Kleinkind Fleisch nicht vorenthalten, denn i.d.R. mögen Kinder Fleisch (und Wurst -leichter kaubar, aber auf gute Qualität achten) sehr gerne. Es nährs sie entsprechend. Gruss Birgit