Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Botulismus Fleisch
Jules727
Guten Tag, ich bin etwas panisch bezüglich Botulismus, da in unserer Familie vor vielen Jahren einmal ein Fall aufgetreten ist. Das Gift lässt sich ja gut abtöten, wenn ich das Fleisch für mein Baby (8 Monate) koche. Die Sporen lassen sich, so habe ich das zumindest recherchiert, nicht abtöten. Können sich diese dann im Darm auch vermehren und Botulismus auslösen, so wie wenn ich Honig geben würde? Ich konnte darüber leider keine Informationen finden und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Liebe Grüsse
Birgit Neumann
Hallo Jules727 hier bin ich ehrlich gesagt überfragt. Aber bitte ängstige dich nicht zu sehr deswegen. Halte stets die üblichen Hygieneregeln bei der Verarbeitung von Lebensmitteln ein und gib deinem Baby im 1. Lj keinen unerhitzten Honig. Grüße Birgit Neumann