Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Blähungen bei Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter ist knapp siebeneinhalb Monate alt. Wir haben Anfang des siebten Monats (nach vollem Stillen) mit der Einführung der Beikost begonnen. Zunächst mittags. Insgesamt hat es sehr lange gedauert, bis sie sich überhaupt mit dem Brei anfreunden konnte. Da sie auch heute mittags erst ein halbes Glas Pastinake-Kartoffel-Bio-Kalb isst, haben wir wegen der Eisenzufuhr als zweiten Brei abends den Getreide-Obst-Brei eingeführt, den wir so zubereiten: Bio-Hirse-Flocken, Wasser (abgekochtes säuglingsgeeignetes Mineralwasser) und Birnen-Mus aus dem Gläschen. Sie isst davon zwischen einer halben und einer ganzen Portion. In der ersten Woche gab es keine Probleme – doch seit drei Tagen wacht sie mit sehr starken Blähungen auf. Wir füttern abends um halb sieben, wach wird sie um Mitternacht und schläft dann auch nicht mehr ein. Wir haben nun die Birne durch Apfel ersetzt – ohne Erfolg. Kann es an der Hirse liegen (ich möchte in jedem Fall glutenfrei füttern)? Oder sollten wir auf ganz anderes Obst umstellen? Oder abends doch besser den Milch-Getreide-Brei geben – ist der weniger blähend? Deutet das Ganze auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hin? Fragen über Fragen... Kann es überhaupt an dem Abendbrei liegen, reagiert die Verdauung erst Stunden später? Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen Andrea
Birgit Neumann
Hallo Andrea hast du Hirseflocken oder Baby-Instant-Hirseflocken. Wenn du erstere benutzt, dann wechsle zu den Baby-Instantflocken. Danach solltest du auf jeden Fall noch stillen. Gruss Birgit
Birgit Neumann
Das Grundrezept für den abendlichen Brei lautet: 200ml Milch (oder Wasser plus stillen) 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus/Saft Um Folgemilch und Kuhmilch zu umgehen, bereitest du den Brei auf der asis von Wasser zu und danach stillst du. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen, könntest du einen Teil des Wassers durch "Reisdrink" ersetzen.
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nehme Baby-Instant-Hirseflocken von Alnatura und stille ohnehin immer so eine halbe Stunde später noch mal... Liebe Grüße Andrea
Mitglied inaktiv
Hallo noch mal, habe das Rezept jetzt erst entdeckt - danke! Wir haben bisher mehr Obst genommen, wie beim Getreide-Obst-Brei. Vielleicht ist es ja mit weniger für abends weniger "blähungsintensiv". Hirse ist aber im allgemeinen verträglich? Liebe Grüße Andrea
Birgit Neumann
Hallo Andrea wenn du die besagten Baby-Instanthirseflocken nimmst, dann ja. Die sind i.d.R. gut verträglich. Wenn du aber herkömmliche Hirseflocken (oder gemahlene Hirse) nimmst (also wenn es keine spezielle Babynahrung ist), dann müssen diese auf jeden Fall gekocht werden. Aber sie sind wegen enthaltener Gerbstoffe für Babies und Kleinkinder trotzdem nicht für die tägliche Kost geeignet. Gruss Birgit
Birgit Neumann
jetzt habe ich deine Antwort oben übersehen :-)
Mitglied inaktiv
hallo, bei uns war das ähnlich. habe nun das obst auf nachmittg verlegt und am abend gibts hirsebrei mit reismilch (stille danach noch) und dazu einen schuß sanddornsaft fürs vit.c. (habe aber gerade erst birgit gefragt ob sanddorn ok ist, kannst ja oben nachlesen.) lg bettina