Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Blähende lebensmittel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
diga
Hallo. Können sie mir sagen welche lebensmittel nicht blähend sind? Und zählt hirse auch dazu? Danke
Birgit Neumann
Hallo diga ich versuche es einmal anders herum. Lebensmittel, die den Darm blähen können sind bspw: Kohlsorten mit derber Struktur wie Weißkohl, Rotkohl, Wirsing, Grünkohl, Rosenkohl, auch: der Strunk von Brokkoli und Blumenkohl, nicht aber die zarten Röschen. Kohlsorte, die meist gut bekömmlich ist: Chinakohl, Hülsenfrüchte einschliesslich Erdnuss, Sojabohnen, Erbsen, Bohnen können aufgrund ihrer Eiweiße, Zuckerarten, Häutchen blähend wirken. Besser: geschälte rote Linsen Hirse ist i.d.R. gut bekömmlich. Getreidesorten als Vollkornprodukte können ggf blähend wirken. Ebenso Rohkost. Zwiebeln. Wie Lebensmittel im Darm verdaut werden, ist unterschiedlich. Die im Dickdarm lebenden Bakterien verstoffwechseln ankommende, verdaute Nahrung. Je nach Zusammensetzung der Darmflora kann es zu verschiedenen Reaktionen kommen. Hast du denn mehrfach beobachtet, dass deine Tochter manche Lebensmittel nicht gut verträgt? Ausser Hirse? Wie hast du die Hirse zubereitet und was isst deine Tochter ausserdem gerne und oft? Magst du dich noch einmal melden? Grüße Birgit S.