Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Biogemuese selberkochen oder Bio-Glaeschen?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich wollte eigentlich fuer meine zweite Tochter ebenso alles selbst kochen wie ich das bei meiner ersten getan habe, aber nun hat mich eine befreundete Hebamme verunsichert, die sagte, sie haetten in der Ausbildung den Test gemacht. Selbstgekochtes Bio-Gemuese versus Bio-Gemueseglaeschen, und zweiteres haette, was die Schadstoffe anbelangt, besser abgeschnitten. Auch meinet sie, dass man beim Selberkochen die optimale Naehrstoffmengen nicht so erreichen kann wie in den strengstens zubereiteten und geprueften Glaeschen, weil man im Zweifelsfall zu lange, zu kurz, zu heiss etc. kocht. Was meinst Du zu dem Thema? Danke schonmal, Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabine es gibt tatsächlich keine hundertprozentigen Gründe, die das Selberkochen besser machen. Es gibt Für und Wider. Geschmacklich überwiegt das Selbstgekochte allemal! Und hieran soll das Baby langfrostig gewöhnt werden. Ich persönlich finde deshalb eine Mischform ganz passabel. Gläschen und Selbergekochtes. Je jünger das Baby, desto weniger sollte mit dem Selberkochen experimentiert werden. Der Nitratanteil könnte zu hoch sein und dem Baby schaden. Ab dem 7. Monat gehts dann. Der erste Brei kann getrost aus dem Gläschen serviert werden. So ersparst du dir eine Menge Frustrationen und bekommst Einblick. Es wird ja übrigens sogar empfohlen, den Babygläschen (bei manchen) extra noch Öl zuzufügen. Mit der Mischform meine ich: du nimmst einen Gemüsebrei (Möhre oder Pastinake) aus dem Gläschen, daran gewönnst du dein Kind. Dann kannst du im Weiteren Zucchinibrei selbst zubereiten und untermischen. Dann kommt Kartoffel (Gläschen?) dazu. Kartoffel sollte am besten immer frisch zum Brei zugegeben werden. Hierbei besteht die Krux, dass man sie selten so fein hinbekommt. Ab dem 8. bzw 9. Monat ist das fürs Baby dann aber meistens kein Probelm mehr. Auch Fleisch kannst du selbst zubereiten und untermischen. Wenn du stillst, kannst du auch noch eine Weile auf Fleisch verzichten. Den Abendbrei kannst du selbst zubereiten und ebenso unbedingt den Nachmittagsbrei. siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/greenpeace_studie.htm Die Bioqualität der Gläschen richtet sich nach der Anbau/Erzeugungsweise der Rohstoffe. Babynahrung (Produkte zur Ernährung von Säuglingen) unterliegt der Diätverordnung und hat damit verbindliche Grenzwerte, was Schadstoffe (Höchstmengen an Pflanzenschutz-, Schädlingsbekämpfungs- und Vorratsschutzmitteln) betrifft. Sie sind schadstoffarm (weniger Nitrat z.B., evtl weniger Pestizidrückstände). Sie werden ständig kontrolliert um die Grenzwerte nicht zu überschreiten. In der Diätverordnung ist auch die Kontrolle der mikrobiologischen Beschaffenheit von Säuglingsnahrungen und die Kennzeichnung von Zusatzstoffen vorgeschrieben. Seit 1. April 1999 müssen laut den EU-Richtlinien in allen Säuglingsnahrungen eine bestimmte Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten sein. Bei den einzelnen Marken gibt es Unterschiede. Zwar unterliegen alle Babyprodukte strengen Richtlinien, nämlich der Diätverordnung (EU-weit), in den USA ähnlich, die bestimmte Grenzwerte für bestimmte Stoffe vorgibt etc, dennoch haben die einzelnen Hersteller einen Spielraum innerhalb der Vorgaben, den sie unterschiedlich nutzen. Nicht alles, was für Babies/Kleinkinder verkauft wird, ist auch automatisch gut fürs Baby/Kind. Du musst da also abwägen, worauf du dein besonderes Augenmerk legst. Gruss Birgit