Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikoststart
Mitglied inaktiv
Hallo! Und zwar geht es um meine Süße, Emely. Sie wird am 18.9. 6Monate alt und bekommt hipp 1-erMilch zum trinken. Ich wollte zwar erst mit 6monaten anfangen, ihr möhren zu geben, doch da ich mir so ein supi kochbuch für babys gekauft habe, habe ich für sie vor 3wochen möhren gekocht. sie hat die ersten 4tage super viel davon gegessen. ein halbes gläschen je mahlzeit hat sie geschafft (also die portion wie ein haöbes gläschen). und sie wollte dann immer noch mehr haben. dann habe ich einfach ne ganze portion gekocht, doch nun will sie nicht. spuckt es immer wieder aus. habe es dann gestern nochmal probiert, doch sie will nciht. was gibt es denn für alternativen zu möhren, was ich ihr selber kochen kann??? oder soll ich erstmal am abend mit selbstgemachtem milchbrei anfangen, damit sie sich langsam an die beikost gewöhnt mit "Milchgeschmack"? Dann hörte ich auch noch von einer mama, dass ihre hebamme sagte, man soll lieber mit obst anfangen..nun weiß ich auch nciht mehr weiter. bei laura (3) ging es ohne probleme. einmal angefangen und nach ner woche hatte sie immer ein ganzes glas geschafft (habe da nicht selber gekocht). bin also ganz überrascht jetzt. Wäre schön, wenn ihr mir mal helfen könntet...
Birgit Neumann
Hallo ich gebe dir ganz einfach den Rat, vorerst mit den Frühkarotten aus den Gläschen zu beginnen. Wenn du eine Mahlzeit gut ersetzt hast dann kannst du mit Selberkochen weitermachen oder evtl den Milchbrei einführen. Selberkochen ist gut, aber nicht zwangsweise das Beste. Gerade zu Beginn der Beikost ist es meist doch einfacher auf die gekauften Breie zurückzugreifen. Du kannst auch erstmal den Abendmilchbrei geben. Wie es deinem Baby besser gefällt. Meist ist es besser das Baby zuerst an herzhafte Gerichte zu gewöhnen. Aber probiere es aus, wie es bei euch besser passt. Gruss Birgit