Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikoststart
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Birgit, hatte mich letzte Woche schon mal gemeldet wegen Beikoststart. Wir wohnen in Griechenland und ich habe mich hier im Ort mal umgeschaut was alles so zu bekommen ist. Also mit Gläschen ist hier leider nicht viel. Es gibt nur 3 verschieden Sorten von Nestle davon einmal Gemüsebrei (allerdings mit 6 verschiedenen Gemüsesorten) und zweimal Gemüse mit Fleisch und Nudeln. Es ist absolut nichts anderes zu bekommen in keinem Supermarkt, keinen Bioladen und in keiner Apotheke. 1. Sollte ich da mit Gemüse dann doch noch bis nach dem 6. Monat warten und wie letzte Woche beschrieben als erstes geben (mit 5,5 Monaten). Wie gesagt ich würde dann selbst kochen und auf die Punkte achten die du schon angeführt hast. (Übrigens gibt man hier erst Reisschleim, dann Obst und zum Schluss Gemüse, finde es aber logischer mit Gemüse anzufangen). 2. Sind die Gewichtsangaben im rohen, geschälten Zustand gemeint oder im gekochten? Womit wiegt man am Besten ab? 3. Kann ich als erstes statt Karotte auch Zucchini pur gebe? 4. Habe ich es richtig verstanden: 4 Tage reines Gemüse (Du empfiehlst Karotte), 4 Tage lang Öl dazugeben, dann 4 Tage Karotte-Kartoffel, dann den Obstsaft dazu oder wie? Und ab wann Fleisch und am Besten welches? Und noch ein paar Fragen zum Milchbrei. Hier gibt es als Zutaten zu kaufen Reismehl aus dem Bioladen, reines Reismehl von Nutritia mit zugesetztem Vitamin B (Kindernahrungshersteller), Haferflocken, Weizengries, Weizenflocken und Gersteflocken aus dem Bioladen. So das war’s. Mehr ist nicht aufzutreiben. Was würdest Du nun empfehlen wenn ich einen Milchbrei selbst zubereiten will. Und was für eine Milch sollte ich dazu benutzen zumal meine Kleine noch nicht so etwas getrunken hat (stille voll kann aber nicht so große Mengen abpumpen). Kann ich die erste Saueglingsmilch nehmen oder Folgemilch (auf Kuhmilch möchte ich noch verzichten.)? Und erst mal eine letzte Frage: wir sind öfter mal unterwegs. Bis jetzt war das mit dem Stillen ja furchtbar praktisch. Wie kann ich das denn jetzt mit den selbstzubereiteten Mahlzeiten machen, vielleicht hast du ja ein paar Tipps für mich? Vielen, vielen Dank im voraus, es ist echt super wie viel Geduld ihr alle auf dieser Seite mit uns unsicheren Anfängermammis habt. Gruß aus dem derzeit sonnigen Griechenland Lambrini
Birgit Neumann
Hallo Lambrini die Mengenangaben beziehen sich auf die Rohware. Wenn du keine Waage hast, die so kleine Mengen wiegen kann, dann musst du dir was überlegen. Eine anschaffen? Eine Waage ausleihen? Statt Möhre kannst du auch Zucchini geben. Oder du wählst doch auch ersteinmal Getreide statt Gemüse. Du hast alles richtig verstanden. Ein LM nach dem anderen geben und evtl Reaktionen beaobachten, so kannst du eine mögliche Unverträglichkeitsreaktion sofort einem bestimmten LM zuordnen. Fleisch kommt als letzte Zutat in den Gemüsebrei. Statt Fleisch kann aber auch ersteinmal ein weiterer Brei eingeführt werden. Also ich würde das Kindernahrungsmittel (Reismehl Nutritia) nehmen. Den Milchbrei bereitest du mit Wasser zu und stillst anschliessend. Oder du nimmmst eine altersgerechte Folgemilch oder Prenahrung. 200g Wasser oder zubereitete Folgemilch 20g Reismehl 20g Obstmus jetzt weiss ich nur nicht, wie du das Reismehl zubereiten musst. Ob es gekocht werden muss? Dann wird das mit der Folgemilch nämlich schwierig. Wie ihr das künftig machen könnt, wenn ihr unterwegs seid - dazu kann ich ehrlich nicht so sehr viel sagen. Und ganz ehrlich: ich würde weiterhin sehr viel stillen und/oder gegebenenfalls die Aktivitäten etwas einschränken, wenn es geht. Babies sind in Ernährungsdingen sehr empfindlich. Gerade in Griechenland ist es ja sehr warm, so dass ungekühlte Mahlzeiten schneller verderben. Du kannst ja bei Gelegenheit mal berichten, wie es euch ergangen ist. Gruss Birgit