Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikoststart-Frage
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 16 1/2 Wo. alt. Am Freitag habe ich angefangen ihm Kürbis zu füttern. Es mag zwar vielleicht noch früh erscheinen aber für uns war es der richtige Zeitpunkt. Der KiArzt hatte uns schon vor 3 Wo. gesagt wir können beginnen. Mein Sohn ist sehr groß und in der Entwicklung recht weit. Er hat die 2 letzten Wochen immer auf unser Essen gestarrt und geweint wenn wir am essen waren. Wir haben jetzt mit Kürbis angefangen (3-4TL) und ich möchte in ca. 2 Wo. dann Kartoffeln hinzufügen. Jetzt meine Frage, wann soll ich Fleisch einführen? Weiter 2 Wochen später oder haben wir damit noch etwas länger Zeit? Im Moment trinkt er nach den paar Löffelchen Kürbis noch rund 140ml Pre. Und ab wann muss ich dem Brei Öl hinzufügen? Ist das richtig das dies erst nötig ist wenn er hinther keine Flasche mehr trinkt? Und ab wann soll er hinterher ein paar Löffelchen Obst bekommen? Wenn er Fleisch bekommt damit das Eisen besser verwertet wird? Sie sehen Fragen über Fragen, wobei ich bitte keine Vorwürfe wegen dem frühen Start hören will. Wie gesagt es war für uns genau richtig. Ihm macht das Essen Spaß und er kann auch schon super schlucken (ich verwende einen Flexy-Löffel und der Latzt bleibt so gut wie sauber), außerdem verträgt er es bisher problemlos. Wäre trotzdem für eine Rat dankbar. Gruß LiMu
Birgit Neumann
Hallo LiMu manche Babies sind früher, manche später dran. Um die sauberen Lätzchen "beneide" ich dich :-) ... Öl kannst du noch vor den Kartoffeln zufügen. So wird der Brei sättigender und das Weglassen der Milchflasche dadurch leichter. Fleisch sollte nach den Karoffeln hinzukommen. Obst kannst du widerum nach dieser Testphase füttern. Gruss Birgit