Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikoststart - aber wie und was???
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und zeigt nun grosses Interesse an unserem Essen. Aus diesem Grund möchte ich gerne am Wochenende mit dem Brei beginnen. Es ist mein 1.Kind und deshalb habe ich nicht wirklich einen Plan. Habe mich im Netzt und in Bücher belesen, aber man liest ja 1000 verschiedene Meinungen... Was ich weiss ist, dass ich selber kochen und einfrieren möchte. Für unterwegs wirds dann Glässchen geben. Mein Sohn hat ein erhöhtes Allergierisiko und dazu habe ich auch schon die verschiedensten Meinungen gehört. Was würdest du mir Raten? Womit beginnen? Wie weiterfahren? Allergenarm ja oder nein? Vielleicht hast du sonst noch wichtige Sachen und Tips für mich, damit das Essen dem Kleinen Spass macht und für ihn gesund ist! Vielen Dank schon mal im voraus! Lg MaiNeu
Birgit Neumann
Hallo MaiNeu in diesem Alter fangen viele Babys an, sich für die Beikost zu interessieren. Eine Entscheidung hast du auch schon getroffen: du willst selbst kochen. HJast du auch schon angefangen oder dir Zutaten besorgt? Hast du einen guten Pürierstab oder ein vergleichbares Gerät? Besonders am Anfang ist es wichtig, dass die Breie sehr fein in ihrere Konsistenz sind. Sonst kann das zu Ablehnung führen. Weisst du schon mit welchem Gemüse zu beginnen willst? Mit den klassischen Möhren? Wegen einer möglichen Allergieprophylaxe kannst du mal bei Frau Dr. Reibel im Forum hier bei rub querlesen. Aber auch Möhren gelten als geeignet. Hilfreiche Infos zum Selberkochen findest du hier: Ich habe hier mal einige wichtige Punkte zusammengeschrieben. Selberkochen kann auch bedeuten, dass du gekaufte Breie mit frisch gekochten Breien aufpeppst. Besonders bei Obst ist das gut machbar. Ab dem 8. Lm kannst du sogar frisch geriebenen Apfel verwenden. Selberkochen kann auch bedeuten, dass du zwar nicht die Gemüsebreie selber kochst, aber bspw auf Instant-Milchbreie verzichtest und stattdessen die Getreidebreie mit wenigen Zutaten selber anrührst. Auch mit einem Gläschen Frühkarotten zu beginnen, ist so verkehrt nicht. Denn hier weisst du, dass diese in ihrer Konsistenz etc einwandfrei sind und in der Regel von den allermeisten Babys gegessen werden. Wenn dein Baby den selbstgekochten Brei ablehnt, kann das mehrere Gründe haben. Gerade im Winter könnten die Möhren evtl bitter schmecken. Den gekauften Brei kannst du im weiteren Schritt mit Öl und anschliessend mit Kartoffel bzw einem weiteren Gemüse aufwerten. Auch frische Möhren kannst du untermischen. Und wen du unterwegs ohnehin Gläschen geben magst, dann ist dein Baby daran schon einmal gewöhnt :-) http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27174 Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Grüsse B.Neumann