Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Janey94
Guten Tag, Ich wollte fragen,ob man genau nach Beikostplan gehen MUSS oder die einzelne Schritte (erstmal Mittagsbrei,danach dazu Abendbrei....usw.) etwas länger machen kann?Mein Sohn ist 9 1/5 Monate alt und wir sind erst bei Mittagsbrei (gemüse/kartoffeln/freisch/saft/rapsöll) und Abendbrei (milch/getreide und will auch langsam Obst dazu geben). Ist es schlecht,wenn wir es langsamer eingehen? Mein Sohn liebt stillen und ich auch, deswegen stille ich noch dazwischen und so sind wir zum Nachmittgsbrei noch gar nicht gekommen. Vielen Dank für Beratung.
Birgit Neumann
Hallo Janey manche Babys mögen oft und lange gestillt werden. Das ist soweit in Ordnung. Dein Baby nimmt Breie an und isst inzwischen schon 2 Sorten Brei. Biete deinem Baby jetzt Vielfalt und wechsle die Zutaten öfter, so dass er in den Genuss vielschichtiger Geschmackserlebnisse kommen kann. Biete deinem Kleinen außerdem Fingerfood, Brot und Familienkost, in kleinen Happen, zum Kennenlernen. Du könntest jetzt direkt mit der Familienkost weitermachen,dein Baby mit Fingerfood vertraut machen. Mit 9 Monaten könnte dein Baby schon selbständig essen üben. Biete vermehrt als Fingerfood an Lebensmittel - weich und salzfrei zubereitet Basics: Gekochte Gemüsesticks, gekochte Kartoffel, ggf weiches (rohes) Obst, einfach Fleisch,.... Der Sinn ist das Fördern der Selbständigkeit. Als Stillmama kannst du die Beikostpläne als Orientierungshilfe nutzen. Handle weiterhiin nach den Bedürfnissen deines Sohnes und biete Mumi sowie Breikost und altersentsprechendes Fingerfood, Familienkost. Zeige deinem Kind viele neue und leckere Geschmackseindrücke. Lass dein Kind querbeet Neues bei Tisch entdecken und esst zusammen Brotmahlzeiten u.a. Familienkost. Oder zeigt dein Baby noch keinerlei Interesse daran? Viele Grüße Birgit Neumann