Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mandywa
Hallo Darf pseudo Getreide wir amaranth usw. Bei der beikost gegeben werden? Wenn nicht wie lange nicht? Und wie lange sind offene Gläschen im Kühlschrank haltbar? Also wie lange kann man sie verwenden?
Birgit Neumann
Hallo Mandywa eigentlich wurde davon bisher eher abgeraten. Hirse (als ganzes Korn), Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Das war die seit Jahren übliche Empfehlung. Aber kleine Mengen und das mal nur ab und zu sind aber kein Problem. Amaranth und Co sollten auf jeden Fall nicht aus vermeintlich guter Absicht andere, gewöhnliche Getreidesorten wie Weizen, Dinkel, Hafer ersetzen. Inzwischen haben sich auch Amaranth-Beikostrezepte etabliert und finden sich auch in Beikostrezeptbüchern wieder. Sie werden von vielen Babys offenbar mit viel Genuss verspeist. Besonders der gepuffte Amaranth erfreut sich hier großer Beliebtheit.´ Die Empfehlung lautet darum: ja, selten bzw an und zu wäre es okay - vor allem im Hinblick auf die Empfehlung zum Anbieten von Nahrungsvielfalt und für die Gewöhnung an viele und verschiedene Aromen. Grüße Birgit Neumann