Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Diana-Shiva
Sehr geehrte Frau Neumann, unser Sohn Linus ist am 25.11.2017 als Frühchen zur Welt gekommen (2240g, errechnet: 17.12.2017) Da er motorisch noch etwas verzögert ist und die Kopfkontrolle noch gestärkt werden musste, wollte ich erst im Juni mit der Beikost beginnen. Im Beikost Seminar bei Edith Gätjen äußerte ich, dass ich mir Sorgen um die Allergieprävention mache, wenn ich erst so spät beginne. Sie hat mir geraten ihm rohes Obst und Gemüse etc zum dran nuckeln zu geben. Das würde schon reichen. Das haben wir auch gemacht. Linus liiieeebt das und saugt den Saft teilweise bis zur letzten Faser aus. Am 3.6. haben wir mit Brei angefangen. Ganz klassisch: Karotte. Selbstverständlich selbst gemacht. Er nahm 3-5 Löffel, wobei er allerdings immer einen (großen) Teil raus gespuckt hat und sehr häufig dabei gewürgt hat. Das “raus spucken” liegt am Stoßreflex und das würgen wird wohl an der ungewohnten Konsistenz liegen, dachte ich. Beim füttern hab ich immer darauf geachtet, den Löffel voll genug zu machen, um den Schluckreflex auszulösen und den Löffel auf die Zunge zu drücken. Er saß auf meinem Schoß und ich habe parallel etwas gegessen. Er hat zwar nicht dem Mund sperrangelweit auf gemacht, aber ich hatte nicht das Gefühl als würde es negative Gefühle in ihm erwecken. Drei Wochen lang blieb es unverändert. Ich find an das “setting” etwas zu verändern, setzte ihn in die Babyschale auf seinen Hochstuhl, veränderte die Menge auf dem Löffel und die Konsistenz des Breis (ich dachte je flüssiger und feiner desto leichter. Nach vier Wochen empfahl mir meine Hebamme Karotte-Kartoffel Brei zu probieren. Das hat leider keinen Unterschied gemacht. Dann dachte ich “vielleicht mag er keine Karotte”. Eventuell zu intensiv für den Anfang und kochte Zucchini Brei. Leider hat das auch nix gebracht. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Nach fast fünf Wochen habe ich schon erwartet, dass es etwas besser läuft. Daher wende ich mich nun an Sie. Vielleicht haben Sie ja einen Tipp oder Rat. Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören. Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen, Diana
Birgit Neumann
Hallo Diana darf ich einmal kurz nachfragen welche Milch Linus bekommt - wird er gestillt oder bekommt er eine Säuglingsmilch? Grüße