Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich habe eine Frage: Habe vor etwas mehr als einer Woche bei meiner 5,5 Monate alten Tochter mit Beikost angefangen. Es gab Frühkarotten, was sie auch ganz gut angenommen hat. Die Menge war zwar noch nicht riesig ( ca 40-50 Gr), aber ich hatte das Gefühl das sie es gerne mag. Da sie nach einer Woche noch nicht so eine Riesenmenge gegessen hat,wollte ich erst eine zweite Gemüsesorte probieren ehe ich Kartoffeln untermische. Ich habe also Pastinake geholt. Seitdem isst meine Tochter fast gar nichts mehr. Ich habe das Gefühl sie mag das Gemüse nicht. Sie dreht schnell den Kopf weg und macht kaum den Mund auf. Bei Karotte war das anders. Meine Frage wäre nun ob ich ein drittes Gemüse anbieten kann? Oder sollte ich wieder zu Karotte zurück wechseln und als nächstes Kartoffeln untermischen? Bin etwas überfragt... Oder gibt es eine Möglichkeit die Pastinake schmackhaft zu machen? Ich vermute die Süße fehlt ihr. Dann noch die Frage wieviel Mittagsbrei gegessen werden sollte bevor ich die nächsten Breie einführe bzw. Kartoffeln und Fleisch untermische?
Birgit Neumann
Hallo Rehi84 ja, es ist doch wunderbar, dass dein Baby die erste Beikost bereits gut angenommen hat. Bleibe dran und vervollständige den Brei mit Öl und auch Kartoffel und versuche mit dieser Mischung die Portionsgröße zu erweitern. Erst durch das Öl und die stärkehaltige Beilage (Kartoffel) macht der Brei satt, wodurch deine Kleine Sinn und Nutzen mit dem Breiessen in Verbindung bringen kann. Mit der Sättigung kommt auch die Zufriedenheit. Wenn dieser Brei gut klappt, deine Kleine den Brei begeistert in einer ausreichenden Menge isst, anschließend die Flasche ersetzt werden kann, dann kannst du einen weiteren Breitypus einführen. Hast du es denn besonders eilig, Fläschchen zu ersetzen? Oder stillst du? Die Beikosteinführung darf ruhig behutsam geschehen und sollte immer (möglichst) dem Tempo deines Baby angepasst sein. Grüße Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe wie empfohlen zu der Karotte eine kleine Menge Kartoffeln untergemischt. Am ersten Tag hat es auch wunderbar geklappt. Leider verweigert sie nun seit 2 Tagen den Brei komplett.Warum weiß ich nicht genau, aber schätze der nächste Wachstumsschub steht in den Startlöchern .Ich weiß nicht wie ich jetzt weiter machen soll. Momentan stille ich noch voll, bin aber etwas still-müde geworden. Wenn ich jetzt eine Beikostpause einlege und später weitermache muss ich dann wieder von vorne anfangen ( Gemüsebrei, dann Kartoffeln...)? Oder sollte ich es weiterhin täglich probieren? Kann ich einfach ein neues Gemüse anbieten? Ginge auch Fingerfood? Wenn ja welches und wie zubereiten? Wie schütze ich mein Kind vorm Verschlucken? Die Maus wird in ein paar Tagen sechs Monate.