Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
sweet21
Guten Tag unsere Maus ist 6 Monate alt. Seit Ca 11/2 Monaten bekommt sie Gläschen. Morgends und abends 1 Aptamil HAPre Flasche 180 ml und tagsüber mittags Gläschen nachmittags Obst Gläschen. Jetzt ist es so das sie so weint da der Stuhl hart ist. Das ist wirklich schlimm wie sie dabei weint. Sie möchte auch zwischendrin kein Wasser trinken. Sollte ich vielleicht einmal in der Woche nur ein Fläschchen Tag einlegen? Oder nur Spinat Gläschen füttern? Bei meinen anderen beiden Kindern habe ich auch immer Wasser dabei gegeben, diese haben es auch getrunken oder sollte ich bei ihr jetzt doch mit anderem anfangen anstatt Wasser? Vielen Dank für Ihre Hilfe Lg
Birgit Neumann
Hallo sweet21 welche Gemüsesorte gibst du deinem Baby und hast du genügend Öl im Brei? Und ist das, was du aufgeschrieben hast alles, was dein Baby isst/trinkt? Trinkt dein Baby auch nachts Fläschchen? Denn 360 ml Milch sind ein bisschen wenig und auch der Brei ist ein bisschen wenig. Ich gebe dir einmal eine Übersicht zum klassischen Beikostplan für ein Baby mit ca 6 Lm : Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. konkreter: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung und Bedarf Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Spezielles Beikostöl oder Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten in der erforderlichen Mengen im Brei enthalten sein. Das wirkt sich auch positiv auf die Verdauung aus. Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch 20g Getreideflocken (bspw Baby-Instantflocken) 20g Obstmus nachts ggf Milch/Flasche Du kannst auf diesen Empfehlungen basierend, einen für euch guten und richtigen Plan finden. Mahlzeiten können vertauscht werden, Milchfläschchen (PRE-Milch) nach Bedarf (!) eingebaut werden. Die empfohlene Milch(Mindest-bzw Höchst-)menge kannst du auf der Verpackung deiner Milchsorte nachlesen. Üblicherweise werden etwa 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag empfohlen. Würde deine Kleine vielleicht statt Wasser Milch trinken? Grüße B.Neumann
sweet21
Ja das bekommt sie so auch nur morgends ein Fläschchen zum Frühstück meist gegen halb 9 mittags kompl Menü wenn sie früher wach ist bekommt sie noch vormittags Obst Gläschen (noch Gläschen hip) nachmittags Obstbrei evtl Haferflocken drin ( auch Gläschen) abends Flasche nachts schläft sie durch seit sie paar Wochen ist. Vielen Dank
sweet21
Stimmt Fläschchen würde sie eher trinken als Wasser dann reich ich ihr zum Essen immer etwas Fläschchen an würde das gehen? Das ist eine super Idee vielen dank