Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
beikost
sabine8787
meine Tochter ist fünf Monate alt und isst ca 3 Wochen brei,karotte-kartoffel-fleisch, jeweils eine woche eingeführt. Nun habe ich pastinake probiert seit zwei tagen, sie isst sehr wenig u verzieht das Gesicht. Soll ich trotzdem eine Woche weiterprobieren,ob sie sich daran gewöhnt? muss man jede gemüsesorte nun eine Woche einführen? Ich würde bald mit dem abendbrei starten, dann wird aber ja abends noch andere Lebensmittel eingeführt. Ich blicke da nicht ganz durch
Birgit Neumann
Hallo sabine8787 du kannst jetzt einfach wieder die bewährte Mischung aus Karotte/Kartoffel/Fleisch geben und jeweils in täglich steigender Menge einen Anteil Pastinake dazu geben oder einen Teelöffel Pastinake als Abschluss geben. Auch möglich wäre es, wenn du das Gemüse aus Möhre und Pastinake mischst. Gibst du den Brei aus dem Gläschen? Oder kochst du selbst? Es wird empfohlen mindestens vier Tage hintereinander jeweils eine neue Zutat hinzuzufügen. So kann sich dein Baby langsam daran gewöhnen und du kannst evtl Reaktionen schneller und eindeutiger erkennen. Gerne darfst du auch länger bei einem LM bleiben, damit sich der Verdauungstrakt langsam daran anpassen kann. Du hast es bisher ca jeweils eine Woche so gehandhabt und das hat gut funktioniert. Je älter und unempfindlicher die Kleinen werden, desto schneller und weniger vorsichtig kann man die Beikosteinführung mit neuen Lebensmitteln fortsetzen. Wenn du den Abendbrei geben möchtest, empfiehlt es sich, dass du die bereits bewährte Breikombination aus Karotte/Kartoffel/Fleisch währenddessen gibst. Grüße B.Neumann