Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
beikost
natale
Hallo hab jetzt angefangen bei meiner kleinen mit beikost zu probieren...der anfang hat geklappt, wenn sie jetzt 100g gegessen hat ( sie bekommt nur möhre zum probieren) bekommt sie keine milchfl mehr hinterher. meine frage wenn sie die 100g geschafft hat, fang ich dann an mit gemüse kartoffel fleisch oder soll sie das jetzt schon bekommen zum probieren, und auch schon dann die abendfl durch brei zuersetzten wenn sie 100g geschafft oder erst wenn sie mittags die ganze portion von 200g geschafft hat???noch habe ich keinen richtigen ryhtmus drin, sie bekommt zur zeit die HA1 4 fl am tag und meistens die erste davon zwischen 5-7 jenachdem wann sie morgens wach wird, meistens hat sie so um 20.15uhr die letzte flasche und schläft dann auch durch. halte die zeiten zwischen den milchmahlzeiten zwischen 4 1/2 und 5 stunden ein. wie bekomm ich denn am besten einen rytmus rein das zb milchfl um 7h mittag gegen 12 nachmittag 15h und abendessen 19h ist. ist meine erstes kind und manchmal bin ich etwas unsicher etwas nicht richig zumachen. danke schon mal für die antwort.Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra einen Rhythmus kannst du finden, in dem du durch Beobachtung feststellst, wann dein Baby jeweils die Milch benötigt. Die Breimahlzeiten legst du zeitlich selbst fest, in dem du sie in euren Tagesablauf so einpasst, dass sie gut integriert werden können. Schläft dein Baby mittags? Dann wähle den entsprechend günstigeren Zeitpunkt davor oder danach. Du hast schon eine ungefähre Zeitangabe gemacht - nämlich um ca 12 Uhr :-) Den Möhrenbrei kannst du jetzt mit Öl ergänzen, weil er so besser sättigt und die Milchflasche enfallen kann. Nach zwei bis drei Tagen gibst du schliesslich den Brei noch mit Kartoffel (und Öl) und hast so eine fast komplette Mahlzeit, die eine längere Zeit satt hält. Richtig satt macht der Brei, wenn auch noch Fleisch hinzukommt. Zuvor könntest du noch einen weiteren Brei einführen. Üblicherweise folgt der abendliche Milchbrei, damit nicht unmittelbar zwei Milchflaschen entfallen. Was die Mengen betrifft, kannst du dein Baby so lange füttern, bis sie nicht mehr mag, Das kann mehr als eine Portion von ca 190g sein, oder wie momentan, auch weniger. Nach ca 100g mag deine Kleine gerade nicht mehr. Die Menge ist steigerbar, wenn sich dein Baby gut daran gewöhnt hat. Schau einfach mal. Aber auch 100g könnten ausreichen, wenn dein Baby langfristig damit satt und zufrieden ist. Auf 190g kommen etwa 1 EL Öl. Wie viel du einem Gläschen zufügen musst - da musst du auf dem Etikett nachsehen und ggf rechnen :-) 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Also dann Bis dann Grüße B.Neumann