Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Stefo
Hallo, ich gebe nun seit ca drei wochen meiner Tochter den Mittagsbrei- immer ein paar Löffel- es klappt mittlerweile meistens ganz gut. Zu meiner Frage. da ich Allergien habe, teste ich immer nur ein Lebensmittel ca. eine Woche. Bisher hat sie alles vertragen. Könnt ich auch mal zwei neue Zutaten (z.B. Gemüse: Zucchini, Pastinake) geben? Wenn sie dann eine Unverträglichkeit hat, könnte man ja beide Zutaten für eine Weile weglassen und dann separat wieder probieren. Oder soll man bei einem allergiegefährdeten Kind lieber alles einzeln testen, damit sich der Organismus (Darm) besser dran gewöhnen kann? Und muss ich die Ölzugabe (z.b. Rapsöl )auch einzeln testen? Darauf könnte man ja auch reagieren... Herzlichen Dank
Birgit Neumann
Hallo Stefo du kannst auch zwei Gemüsesorten gleichzeitig einführen und bei Nichtvertragen die beiden meiden. Ob das allerdings sinnig ist, das musst du selbst beurteilen. Öl besteht nahezu aus 100% Fett. Allergien werden durch Eiweissbestandteile ausgelöst, die hier , wenn überhaupt, nur in Spuren enthalten sind, die in dieser minimalen Konzentration eigentlich keine Allergien auslösen können. Sonst kannst du noch Frau Dr. Reibel im Forum rund um Allergien dazu befragen. Grüße B.Neumann