Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt, sie wird gestillt, und wir haben seit etwa 1 Woche mit Beikost angefangen. Im Moment ersetze ich den Mittagsbrei sie kriegt Gemüße, sie isst aber kaum. Darf ich schon mit dem Nachmitagsbrei (GoB) - vieleicht das Obst wird besser schmecken, oder soll ich unbedingt abwarten, bis einen ganzen Mahlzeit ersetzt wird (etwa 1 Monat...)? Sie ist ziemlich dünn...6.200 Kilo und 68 Cm... Vielen Dank im voraus! A.
Birgit Neumann
Hallo Piiisu die Umstellung von Brust zu Brei kann manchmal etwas länger dauern, als die Geduld von Mama das zulässt. Meinst du es liegt am Geschmack oder ist das Löffeln eher das Neue und Ungewohnte für dein kleines Baby? Hast du einen flachen Plastiklöffel? Kann sie denn den Brei gut schlucken? Hast du Freude an der Beikost? Wenn du den Eindruck hast, dass der Geschmack dein Baby daran hindert, sich freudig der Beikost zu nähern, kannst du selbstverständlich einen Versuch mit Obstmus machen. Wenn das schnell gut funktioniert, dann mischst du Möhrenmus unter und schliesslich Öl. So sättigt der Brei besser . Auf diese Weise schaffst du den Umstieg über den süßen Brei zu einem herzhaften Mix. Der Apfelanteil wird verringert, durch Möhre ergänzt und schliesslich mit Kartoffeln komplett. Natürlich kannst du auch erst einen Obstbrei als erste richtige Beikost geben. Damit der Brei besser sättigt, fügst du noch Geteideflocken und Öl hinzu. 20g Getreideflocken * 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl *Sog. Instant-Getreideflocken werden einfach nur mit Wasser oder Milch angrührt und sind leicht verdaulich. Aber sie haben keine weiteren Aromen und werden mit Obstmus ergänzt. Sie sind in jedem Markt (von mehreren Herstellern) erhältlich, der Babykostartikel führt. Also dann viel Spass Grüße B.Neumann