Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe gehört, dass man ab vollendeten 4. Monat mit Beikost anfangen soll. Ich würde dann mit Karotten Brei Mittags anfangen. Gibt man dann erst nur ein paar Löffelchen zusätzlich zur Milchmahlzeit? Und wenn man unterwegs ist, wie macht man es dann mit dem Brei? Gibt es dafür etwas um den warm zu halten? Wann führt man dann eine 2. mahlzeit ein und welche sollte das sein? Sorry für die doofen Fragen aber es ist das 1. Kind:-)
Birgit Neumann
Hallo Pueppi78 Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Mittags sind Mutter und Kind meist am geduldigsten, der Gemüsebrei kann kommen. Es hat sich auch einfach vielfach bewährt, mit dem klassixchen Frühkarottenbrei zur MIttagszeit zu beginnen. Danach gibt es in den ersten Tagen/Wochen noch die bekannte Milch. Wenn sich dein Baby an den brei gutv gewöhnt hat und der brei mit Öl und Kartoffel (evtl auch schon Fleisch) ergänzt wurde, so dass er gut sättigt, kann die Milch danach entfallen. Stillst du oder gibst du Säuglingsmilch? Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei eingeführt werden und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche oder Mama´s Milch. nachts schlechter erkannt. Warmhalten solltest den Brei nicht. Erwärme ihn am besten immer erst vor dem Verzehr. du kannst am Anfang Teilportionen mit einem sauberen Löffel entnehmen, Den Rest gut verschlossen schnell kühl lagern. Wenn du unterwegs bist, musst du mal schauen, wie du den Brei aufwärmen kannst. Das ist meist kein Problem. Reicht dir das als Info erst mal? Oder hast du gleich noch eine konkrete Anschlussfrage? Siehe auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/ So jetzt kannst du loslegen, oder? :-) Grüße B.Neumann