Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt und vor ca. 4 Wochen habe ich mit Beikost angefangen. Anfangs nur einbisschen Mören, dann Kartoffel und Fleisch, Öl und Apfelsaft bzw. Apfelmuß. Dann wechselte ich die andere Gemüse und jetzt merke ich dass die kleine die Mören und Kürbis im Brei nicht so gerne ißt.... Zur zeit gebe ich Fenchel und Pastinaken. Meine Frage ist soll ich weiterhin mit Mören und Kürbis probieren, erstmal allein Gemüse zu geben oder als Komplett im Brei??? Sie ißt so ca. 100-150 g. Fenchel- o. Pastinakenbrei. Danach trinkt Sie auch keine Milch mehr (ich stille) . Reicht dass als Mittagsmahlzeit aus? Wann ist sinnvoll mit dem Abendbrei anfangen? Danke
Birgit Neumann
Hallo natik81 als Stillmama kannst du die Beikost relativ locker sehen. Wenn dein Baby nach dem Brei zufrieden ist und nicht mehr gestillt werden möchte, ist das in Ordnung. Wenn du den Abendbrei geben möchtest, könntest du das jetzt ebenfalls tun. Für den Abendbrei benötigst du eine Sorte Milch. Alternativ wäre ein Abendbrei auf Basis von Wasser statt Milch möglich, so dass ein Stillen danach allerdings notwendig würde. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Getreide 20g Obstmus anschliessend stillen. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen, wäre Reisdrink geeignet. Im Prinzip ist Kuhmilch (3,5%Fett), auch H-Milch, gemäß den neuesten Empfehlungen zur Beikost, im Brei vollkommen okay. Wenn du aber wegen einer doch möglicherweise doch noch strrkt notwendigen Allergieprophylaxe auf Kuhmilch verzichten magst oder unsicher bist, ob du den neuen Empfehlungen als Orientierungsbasis wirklich folgen sollst, müsstest du deinen KiA fragen. Statt Kuhmilch wäre auch eine Folgemilch möglich, falls du das lieber möchtest. Gib den Fenchelbrei eher nur selten und am besten mit einer weiteren Gemüsesorte gemischt. Da Babies und Kleinkinder empfindlicher sind als Erwachsene, wird wegen erhöhter Nitratgehalte nicht nur beim Spinat zu Vorsicht gebeten, sondern auch bei Rote Bete, Chinakohl, Kohlrabi und Fenchel. Diese Sorten sollten nicht noch einmal erwärmt werden und nicht zu häufig gegegeben werden. Kohlrabi und Fenchel besser aus dem Gläschen. Hast du Möhre ausschliesslich selbst gekocht? Oder verweigert dein Baby auch Frühkarotte aus dem Gläschen? Welche Sorte Kürbis hast du gegeben? Falls Hokkaido - mit oder ohne Schale? Biete deiner Kleinen auch mal Fingerfood an. Da kannst du die Möhren evtl als Stick geben und mal schauen, wie sich dein Baby damit anfreunden kann. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, erstmal vielen Dank für den Tipps. Kann man auch als Abendbrei eine HA-Milch geben??? ich koche selbst! Aus den Gläschen habe ich ihr noch kein Essen gegeben! will auch irgendwie nicht so gerne. Ich habe eine Hokkaido-Kürbis ohne Schale gekocht.
Birgit Neumann
Hallo natik du kannst zwar schon eine HA-Milch zum Brei anrühren verwenden. Ob das notwendig ist oder sinnvoll, das kannst du mal Frau Dr. Reibel im Forum rund um Allergien, hier bei rub, fragen. Grüsse