Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Busse, ich hätte noch einige kleine Fragen zur Beikost (meine Tochter wird morgen 5 Monate alt) 1.) ich würde jetzt auch Abends gern mit dem Milch-Getreide-Brei beginnen. Sie soll es ja dann abends vor dem Schlafengehen bekommen. Sonst lief es immer so ab, dass wir sie gegen 18:30 Uhr bettfertig gemacht haben und sie beim trinken eingeschlafen ist. Ich frag mich nun, wie das mit brei sein wird...es könnte ja sein (was ich befürchte), dass sie nicht so komplikationslos einschlafen wird, weil ihr das trinken fehlt. Kann/soll ich ihr dann Wasser/tee geben? Wenn Sie vorerst nur einen halben Brei isst (100ml Milch) oder noch weniger, muss ich sie danach dann noch stillen? 2.) Kann ich meiner Tochter nach dem Mittagessen Kleinigkeiten in die Hand geben zum Probieren (Apfel, Banane, Brötchen...?) oder ist es dafür noch zu früh? Wenn ja, wann kann ich das machen? 3. und letzte Frage: Im Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei soll ja Obstsaft zugesetzt werden. Kann ich alternativ auch nach dem Essen 2-3Löffel Obstmus anbieten, um das VitaminC zu geben? Vielen Dank! Jil
Birgit Neumann
Hallo Jil ist die Frage an mich oder Herrn Dr. Busse? :-) 1. probier das mit dem Brei einfach mal aus. Mache erst einmal eine kleinere Menge und stille danach. So bist du auf der sicheren Seite und kannst dein Baby sanft an Brei gewöhnen. Wenn dein Baby nach dem Milchbrei immer gestillt werden will, ist das auch okay. Beim Stillen kann dein Baby die Nährstoffzusammensetzung der Milch, je nach Bedarf selbst regulieren. Bestimmt findest du im betreuten Stillforum bei Biggi Welter noch mehr Infos darüber. Alternativ wäre ein Abendbrei auf Basis von Wasser statt Milch möglich, so dass ein Stillen danach sogar notwendig würde. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Getreide 20g Obstmus anschliessend stillen. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen sind Sahne oder Reisdrink geeignet. Im Alter deines Babys kannst du nun auch mit der Familienkost weitermachen. Auch festere Nahrung, Brot, Nudeln etc sind möglich. 2.dein Baby ist noch recht jung und wenn deine Kleine nicht explizit auf Essen vom Tisch besteht, solltest du es noch sein lassen. Wenn sie bald bei Tisch dabei sein wird, könntest du extra für die ungesalzene Gemüsesticks(Kartoffelsticks/Nudeln bereitstellen. Das sollte für den Anfang dann auch erst einmal reichen. 3.Im Grund genommen: ja. Nur gewöhnen sich die Kleinen dadurch schon an eine Art süßen Nachtisch. Sonst aber in Ordnung. Grüsse B.Neumann