Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und seit 8 Wochen versuche ich den G-K-F-Brei einzuführen und er schafft nicht mehr als 100g und das auch nur mit Mühe und Not. Danach wird er immer noch gestillt.Habe auch schon versucht das stillen auszulassen, hat aber auch nichts gebracht, ausser das er danach noch früher Hunger bekam. Am Wochenende hat dann mein Mann immer den Brei gefüttert, da hat er aber auch nicht mehr gegessen.Es ist einfach so, das er die ersten 2-3 Löffel den Mund noch freiwillig aufmacht und danach nur mit Tricks. Bis jetzt habe ich Möhren und Pastinake ausprobiert, habe dabei nicht das Gefühl, das er eines davon bevorzugt und habe es dann zusammen im Brei gekocht.Mit dem Abendbrei möchte ich noch nicht anfangen, damit er sich nicht sofort an das süsse gewöhnt. Ich frage mich jetzt,ob es vielleicht was bringt, wenn ich mit dem Brei für viellleicht 2 Wochen aussetze, dafür wieder eine komplette Stillmahlzeit gebe, es danach wieder von neuem versuche. Kann man das so machen, wenn ja, soll ich dann auch wieder nur mit Gemüse anfangen und die anderen Zutaten allmählich zugeben, oder kann ich dann mit dem kompletten G-K-F-Brei anfangen. Was raten sie mir!?
Birgit Neumann
Hallo andranito ich würde dir vorschlagen, dass du mit dem Brei weitermachst, ohne Pause einzulegen. Gib zum Gemüse noch gleich Öl und im weiteren Verlauf auch Kartoffeln dazu, damit der Brei besser sättigt und dadurch besser akzeptiert wird. Nimm dafür nur eine Sorte Gemüse. Pastinake oder Möhre. Danach kannst du ruhig weiter stillen. Wie das mit der Beikost und dem Stillen gut funktionieren kann, erklärt dir Biggi Welter im betreuten Stillforum. Viele gestillte Babys lehnen Breie eher ab oder essen diese nicht ganz so bereitwillig wie Babys, die Säuglingsmilch erhalten. Das hat mehrere Gründe. Nichts desto trotz, sollten auch gestillte Babys Beikost erhalten. Entweder als Brei oder als Fingerfood. Oder beides zusammen :-) Du kannst verschiedene Gemüsesorten oder Obstsorten gegart als Sticks oder Stückchen annbieten. Das neue Konzept der Beikosteinführung bei nach Bedarf gestillten Babys heisst "baby-led-weaning", was frei übersetzt wird mit "babygesteuerte Beikosteinführung". Stillen nach Bedarf reiche aus. Statt Brei könnten Babys sofort festere Nahrung kennenlernen. Sinn und Zweck ist dabei mehr das Kennenlernen einer anderen Konsistenz und Geschmacks. Sattwerden sei dabei zweitrangig. Für Stillbabys (die nach Bedraf und ausreichend und oft gestillt werden) akzeptabel, für nicht gestillte Babys weniger gut geeignet. Es sollte trotzdem einiges dabei beachtet werden. Dein Baby sollte bspw schon gut sitzen können. u.v.m. ! Ich kann dan nicht ganz vorbehaltlos empfehlen und deshalb kannst du auch mal Biggi Welter im betreuten Stillforum dazu befragen, ob das tatsächlich so sinnvoll ist :-) und für jedes Stillbaby gelten kann. Für solche Babies, die einfach keinen Brei und Löffel mögen und gleichzeitig gut entwickelt sind, ist das sicher gut. Auch als kombinierte Form der Beikost ist das eine gute Idee. Denn es führt schon früh, ganz zaghaft an die Familienkost heran. Und viele Babys finden das richtig gut. Aber es sollte individuell gehandelt werden. Stückchen in der Beikost nach Bedarf, - ja - wenn es gut ankommt. Mehr dazu findest du hier.lies bei Interesse hier weiter: http://www.schwangerschaftslexikon.com/baby-led-weaning-blw-beikost-nach-bedarf/ Wenn dein Baby den herzhaften Brei, wenn auch nur in geringerer Menge also isst, kannst du ruhig auch einen Brei mit Obstmus geben. Vielleicht isst er den besser und du bist deinem Ziel, weniger Stillen und Baby satt bekommen, einen Schritt näher :-) Grüsse B.Neumann