Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo ! Mein Sohn (10 Monate, korr. 8 Monate) isst mittags seinen Gemüsebrei aus Gläschen. Der Abendbrei ist noch nicht so sein Ding. Ich habe letztens erst wieder angefangen damit, habe eine Pause gemacht mit dem Abendbrei, meiner Meinung nach sind in diesen Abendbreien einfach zu viel Zucker enthalten. Was könnte ich ihm denn abends an Brei geben ? Wäre über Tipps dankbar :) Ist es ok, das er noch Mittags seine Gläschen bekommt ? Ich dachte es wäre nachher einfach wenn er sitzen kann und auch unser Essen mit essen darf, wegen dem Salz. Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Sunshinemaus88 du kannst einen Milchbrei selber zubereiten. Statt eines Instant-Milchbreies kaufst du nur die Baby-Instant-Getreideflocken. Stillst du oder gibst du Säuglingsmilch? Oder magst du schon Kuhmilch im Brei geben? Das Rezept lautet: 200ml Milch (Säuglingsmilch, Kuhmilch oder Muttermilch) 20g Getreideflocken*, eben diese sog. Baby-Instant-Getreideflocken* 20g Obstmus aus Glas oder selbst zubereitet. Kuhmilch abkochen, abkühlen. oder Säuglingsmilch zubereitet oder Muttermilch unerhitzt verwenden. Wenn du stillst, kannst du auch Wasser nehmen und anschliessend stillen. * Die Instant-Getreideflocken werden einfach nur mit Wasser oder Milch angrührt und sind leicht verdaulich. Aber sie haben keine weiteren Aromen und werden mit Obstmus ergänzt. Sie sind in jedem Markt (von mehreren Herstellern) erhältlich, der Babykostartikel führt. Gläschen sind in dem Alter noch okay. Wenn dein Baby Bereitschaft für die Familienkost zeigt. das heisst, dir das Essen aus der Hand reisst, dann kannst du auch damit beginnen. Mehr dazu findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31046&suche=familienkost&seite=1#start Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Joel bekommt Säuglingsmilch. Noch "reisst" uns Joel nicht das Essen aus dem Mund. Ich gucke auch immer auf die Zutaten, am kritischten bin ich mit dem Zucker der drinn enthalten ist. Wieviel darf denn in so einem 190g Gläschen an Zucker sein ? Egal ob Obst, Gemüsebrei oder Abendbrei. Liebe Grüße, Jasmin
Birgit Neumann
Hallo Jasmin gut wäre, wenn gar kein Zucker zugesetzt ist. Schau einfach ein paar Gläschen durch. Du findest welche. Obstgläschen ohne Zuckerzusatz ergänzen auch den Abendbrei. Den kannst du so zubereiten: 200ml Milch (Säuglingsmilch, Kuhmilch oder Muttermilch) 20g Getreideflocken*, sog. Baby-Instant-Getreideflocken* 20g Obstmus aus Glas oder selbst zubereitet. Kuhmilch abkochen, abkühlen. oder Säuglingsmilch zubereitet oder Muttermilch unerhitzt verwenden. Wenn du stillst, kannst du auch Wasser nehmen und anschliessend stillen. * Die Instant-Getreideflocken werden einfach nur mit Wasser oder Milch angrührt und sind leicht verdaulich. Aber sie haben keine weiteren Aromen und werden mit Obstmus ergänzt. Sie sind in jedem Markt (von mehreren Herstellern) erhältlich, der Babykostartikel führt. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Okay, danke für das Rezept. Ich habe mir ein paar Gläschen angeschaut, die enthalten irgendwie alle Zucker..also Kohlenhydrate und davon Zucker. Lieben Gruß
Birgit Neumann
Hallo sunshinemaus du musst auf der Zutatenliste schauen. Nur das zählt. Die sog. Nährwertinformation gibt Aufschluss über die Zusammensetzung. Da findest du Angaben zu den Kalorien/kJ und deren Zusammensetzung., wie den Fettanteil, den Kohlenhydratanteil, etc. Kohlenhydrate sind im weitesten Sinne "Zucker". Davon gibt es viele Unterarten wie Milchzucker (Laktose), Fruchtzucker (Fruktose), Traubenzucker (Glucose). Malzzucker (Maltose), Einfachzucker, Mehrfachzucker, Maltodextrine u.v.m., Zur besseren Verständlichkeit kannst du mal hier schauen: http://www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschluessel/naehrwerte/mohrruebe-frisch-gegart_G620121_6.html Da findest du eine Auflistung über die Zusammensetzung der Kohlenhydrate einer frisch gegarten Möhrrübe. Grüsse