Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter bekommt seit ca. 3 Wochen Gemüse mittags (Patinake, Karotte , Kartoffel). Sonst stille ich noch voll. Sie ist 6 Monate alt. Wie mach ich jetzt weiter? Abends Brei mit Vollmilch (wie fett?)? Trotz Allergieneigung durch Belastung meinerseits. Kann man als Alternative eigentlich auch eine Hafermilch dazu nehmen? Ab wann sollte ich Wasser dazu geben? Vielen Dank für ihre Hilfe und herzliche Grüße
Birgit Neumann
Hallo gretelchen die Empfehlungen bezüglich einer Allergieprophylaxe bei der Beikost haben sich ein wenig geändert. Bitte frage mal Frau Dr. Reibel, was Sie dir raten würde. Auch, ob Haferdrink in kleinen Mengen für euch geeignt sei. Nicht als Milchersatz, aber als Zutat zum Brei. Du kannst als Stillmami jedoch auf eine Ersatzmilch verzichten, wenn du weiterhin ausreichend zusätzlich stillst. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist "Reisdrink" oder den Haferdrink (auf Zutaten achten) geeignet. Im Gegensatz gibt es dazu den sog. milchfreien Obstbrei, der ohne Milch zubereitet wird. Der Obstnateil ist höher. Auch wird mit Öl oder Butter ergänzt. Grundrezept milchfreier GOB für nachmittags: 20g Getreideflocken * 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Wasser als Getränk kannst du anbieten. Muss aber nicht sein. Es kann sinnvoll sein, dass du dein Baby schon einmal an ein anders Trinkgefäß gewöhnst. Es kann aber auch Verwirrung stiften. Das kommt jetzt ganz auf dein Baby an, wie es das annimmt und ob es nötig ist. Da dein Kind auch noch gestillt wird, hat es evtl weniger Durst und dadurch evtl nicht den nötigen Anreiz, das Trinken zu lernen. Wegen der Zahngesundheit sollte auch ein Wasserfläschen keine Dauerbegleitung sein. Zum Nuckeln ist en Schnuller o.ä. besser. Zum Üben vom Trinken aus Gläsern oder Bechern (ab dem 10. Lm ) ist die Badewanne ein willkommenes Örtchen. Grüsse B.Neumann