Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 4,1/2 Monate alt und wir probieren schon die Beikost seit fast 3 Wochen. Am Anfang hat er immer schön probiert und wir haben immer gesteigert.(Zuerst Karotte und dann Pastinake und jetzt Pastinake/Kartoffel) Er ist auch schon ein ganzes Glas und wir konnten auch schonmal die Flasche weglassen. Einen Tag ißt er das Glas und am nächsten Tag ißt er 4-5 Löffel und verweigert dann weil er seine Flasche möchte. Soll ich sie ihm dann geben oder immer wieder versuchen den Brei zu geben? Haben sie einen trick wie ich es versuchen soll? Ich hab ihm auch schon einen Löffel voll gegeben und dann den Schnuller gleich hinterher aber des hilft bei ihm auch nichts. Danke schon mal. Sonja
Birgit Neumann
Hallo Sonja hast du genügend Öl im Brei? 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirn wichtig. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen. Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind nur 4g Fett pro 100g drinnen, dann entsprechend noch ca 1 TL zu geben. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Manchmal auch 8g/100g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Und das Öl sorgt für eine gute Sättigung. Füttere doch weiterhin den Brei und zwinge ihn aber nicht, weiter zu essen, wenn dein Baby partout nicht mehr möchte. Gib dann ruhig die Flasche. Dein Baby ist ja noch sehr jung. Vielleicht ist er nach zwei, drei Schlückchen auch gewillt, weiter zu essen. Das Essen mit dem Löffel stellt schon eine größere Herausforderung dar und erfordert auch beim Baby Geduld, weil das Essen langsamer von statten geht. Ein Sättigungsfeffekt nur langsamer erzielt wird. Wenn also die Mahlzeit zu einem für dein Baby etwas ungünstigeren Zeitpunkt serviert wird, kann starker Hunger oder Müdigkeit die Esslust auf Brei vorübergehend mindern. Sieh es nicht als Niederlage oder Rückschritt an, sondern versuche doch mal herauszufinden ob es Zusammenhänge zwischen weniger gerne essen wollen und dem Hunger/Wachheitszustand gibt. Grüsse B.Neumann