Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Guten Tag! Ich habe zwei Fragen zur Beikost. ich habe seit 10 Tagen mit der beikost begonnen. Nun sind wir bei 40g. Muss ich es schneller steigern oder bestimmt mein Kind, wie viel es essen will? Oder mag sie das Gemüse nicht? Ich habe gelesen, dass es nicht so ideal ist, die Kartoffeln zu kochen und dann für die Beikost einzufrieren, weil sich die Stärke verändert. Muss ich dann jeden Tag eine kleine Kartoffel estra kochen? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Garnelchen fütter dein Baby immer weiter. Jeden Tag zur ungefähr gleichen Uhrzeit. Die Menge wird sich steigern. Gib erst mal noch etwas Öl dazu. Das sättigt so besser, ist besser verdaulich und führt dadurch zu mehr Akzeptanz. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Du kochst selbst? Ist der Brei fein genug püriert? Das ist gerade am Anfang besonders wichtig. eingefrorene Kartoffel wird meist grisselig. Du musst sie auf jeden Fall mit dem Gemüse zusammen pürieren und einfrieren. Mehligkochende Kartoffeln sind etwas besser, aber auch nicht das Wahre. Wenn es trotzdem nicht gefällt, dann die Kartoffel, wie auch das Öl, immer frisch zugeben. Wenn alles trotzdem nicht so gut funktioniert und nicht akzeptiert wird, dann koche alles immer frisch. Oder greife auf Gläschen zurück und ergänze diese mit frischen Zutaten und mache mit weiteren Zutaten oder mit der Selbstzubereitung bei den anderen Breisorten weiter. Oder du kaufst dir ein entsprechendes Gerät zur Bereitung von Babykost. Das vereinfacht das tägliche Kochen und Pürieren enorm. Bspp: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=babycook&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=3927033655&ref=pd_sl_1h8syxapt0_e http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=avent+dampfgarer&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=4438150645&ref=pd_sl_7lz3zdmblm_e Grüsse B,Neumann